Die mobilen Teams des Impfzentrums Gifhorn haben in dieser Woche die Erstimpfungen in allen 25 stationären Einrichtungen der Altenpflege abgeschlossen.
Am 05.01.2021 wurde mit den kleinsten Einrichtungen begonnen, u.a. dem Haus Meinersen und dem Altenheim „An der Oker“ in Ahnsen. Diese Woche wurden dementsprechend noch in den größten Einrichtungen wie dem Christinenstift und dem Friedrich-Ackmann-Haus die Erstimpfungen verabreicht. Damit haben insgesamt 2.348 Personen (Pflegepersonal und Bewohnerinnen und Bewohner) ihre Erstimpfung erhalten. Darüber hinaus konnten am Freitag, 22.01.2021, auch die Erstimpfungen des Personals im Helios-Klinikum abgeschlossen werden, das der höchsten Impfpriorität zugeordnet ist. Ebenfalls sind die Impfungen der Mitarbeitenden des Rettungsdienstes zum großen Teil abgeschlossen.
„Ich freue mich sehr, dass die Seniorinnen und Senioren dadurch nun bereits schon einen gewissen Schutz gegen das Virus aufbauen können. Außerdem haben wir es geschafft, das Pflegepersonal ebenfalls zu impfen, sodass der Schutz für das gesamte Heim deutlich erhöht werden konnte. Ich bedanke mich bei allen, die hierfür im Einsatz waren, um dies so schnell zu ermöglichen“, so Landrat Dr. Andreas Ebel.
Am 26.01.2021 starten die mobilen Teams bereits zu den ersten Zweitimpfungen in den Einrichtungen, um den Impfschutz zu komplettieren. Da jeweils nach 21 Tagen die Zweitimpfung erfolgen soll, werden die Zweitimpfungen voraussichtlich am 11.02.2021 in den Pflegeeinrichtungen abgeschlossen sein.
Der Landkreis wird weiterhin vorerst nur mit seinen mobilen Teams impfen können. Für die nächsten Termine sind die ambulant betreuten Wohngemeinschaften eingeplant, um dort das Personal und die Personen, die 80 Jahre oder älter sind, zu impfen. Leider gibt es vom Land immer noch keine konkrete Aussage, wann die ersten stationären Impfungen im Impfzentrum Gifhorn stattfinden können. Als voraussichtlicher Starttermin ist der 01.02.2021 genannt worden. Das setzt jedoch voraus, dass zu diesem Zeitpunkt Impfstoff zur Verfügung steht und Terminbuchungen über das Land ermöglicht werden.