Die Stabsstelle Integration bietet sich sowohl Mitarbeitenden von Institutionen als auch ehrenamtlich Interessierten als Ansprechpartnerin zu Anliegen im Bereich Integration und Zuwanderung an. Migrantenselbstorganisationen erhalten je nach individuellem Bedarf bestmöglich Unterstützung.
Im Zusammenleben können zwischen den kulturellen Lebenswelten Fragen entstehen oder Konflikte aufbrechen. Die Stabsstelle Integration kann hier beratend und weiterbildend zur Seite stehen. Diese Angebote richten sich gleichermaßen an Betroffene wie an Institutionen oder Vereine. Beratungsthemen können u.a. sein: Diskriminierungserfahrungen, transkulturelle Familienprobleme (Erziehungsfragen, Rollenverständnisse, aber z.B. auch Zwangsverheiratung etc.), Radikalisierung, Kulturverständnisse, religiöse Begegnungen im Alltag. Weiterbildungen bieten wir auf Anfrage in verschiedenen Aspekten des interkulturellen Miteinanders in unserer Zuwanderungsgesellschaft. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Außerdem können Sie sich als Institutionen oder Organisationen zu migrationsspezifischen Fragen erkundigen für mögliche Hilfeleistungen unter aufenthaltsrechtlichen Aspekten, bei Informationsbedarf zu Hilfesystemen oder auf der Suche nach möglichen Ansprechpartnerschaften. Solche Auskünfte sind nicht einzelfallorientiert, sondern erfolgen ausschließlich übergreifend.
Für persönliche Begegnungen zwischen Kulturen werden vielfältige Aktionen und Veranstaltungen wie internationale Frauengesprächskreise, gemeinsame Kochabende, Fastenbrechen im Ramadan, Schwimmtreffs und vieles mehr angeboten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.