Rettungswesen

Das Rettungswesen


ist eine öffentliche Aufgabe mit dem Ziel, eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung und des Krankentransports sicherzustellen.


Die Notfallrettung umfasst lebensrettende Maßnahmen bei Verletzten oder Erkrankten, die sich in Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind (Notfallpatienten). Ziel ist, die Transportfähigkeit herzustellen und sie unter fachgerechter Betreuung in dafür besonders ausgestatteten Rettungsmitteln in eine für die weitere Versorgung geeignete Behandlungseinrichtung zu befördern.

Krankentransport ist die Beförderung sonstiger kranker, verletzter oder hilfsbedürftiger Personen, die nach ärztlicher Beurteilung während des Transports der fachgerechten medizinischen Betreuung oder eines besonders ausgestatteten Rettungsmittels bedürfen oder bei denen dies auf Grund ihres Zustands zu erwarten ist.

Die Luftrettung gliedert sich in die primäre Luftrettung (Notfall- bzw. Erstfallversorgung am Unglücksort) und die Sekundärrettung (Verlegung von intensivpflegebedürftigen Patienten).


Den Rettungsdienst erreichen sie telefonisch unter:
Notruf, für Notarzt, Rettungstransportwagen, Rettungshubschrauber und Feuerwehr:  112
qualifizierten Krankentransport:   (+49) 5371 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst außerhalb der Praxiszeiten:  116117




Der Landkreis Gifhorn hat nach dem Niedersächsischen Rettungsdienstgesetz



mit der Durchführung von Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransportes beauftragt. Der Einsatz der erforderlichen Kranken- und Rettungswagen sowie des Notarztes wird rund um die Uhr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Gifhorn koordiniert.


Diese vier starken und zuverlässigen Partner sind für Ihre Gesundheit da und Tag und Nacht erreichbar.