Sie möchten sich über Lebensmittel (z.B. verdorben, mangelhafte Qualität), Bedarfsgegenstände (z.B. Spielzeug), kosmetische Mittel oder Tabakerzeugnisse beschweren?
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Welche Angaben brauchen wir, um Ihnen helfen zu können?
1. Name, Adresse, Telefonnummer des Beschwerdeführers
2. Worum handelt es sich ? (Lebensmittel, Bedarfsgegenstand etc.)
3. Wo und wann wurde der Artikel gekauft ?
4. Welche Menge wurde gekauft bzw. wie groß ist die Restmenge?
5. Worin besteht der Mangel ? (LM verdorben, auffälliger Geruch/Geschmack)
6. Gibt es Kaufbelege?
7. Ist Ihre Gesundheit beeinträchtigt ? wenn ja, welchen Arzt haben Sie aufgesucht?
8. Unter welchen Umständen und wo wurde die Ware transportiert, gelagert etc.?
Bei Beschwerden sollten Sie sich zuerst an den Verkäufer des Artikels wenden, der in vielen Fällen mangelhafte Ware ersetzen wird.