Auf die jungen Menschen warten vielfältige Aufgaben der Kommunalverwaltung. Foto: Landkreis Gifhorn

13 Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung beim Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 02.08.2024     Presseinformation

Für 2025 bietet sich wieder die Möglichkeit, an dem Auswahlverfahren für einen der gefragten Ausbildungsplätze teilzunehmen.

Dreizehn junge Frauen und Männer haben sich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst entschieden – genauer beim Landkreis Gifhorn. Die dreizehn Nachwuchskräfte wurden am 1. August herzlich an ihrem ersten Ausbildungstag in der Kreisverwaltung begrüßt. Auf die jungen Menschen warten vielfältige Aufgaben der Kommunalverwaltung. Ziel der Ausbildung im Landkreis Gifhorn ist neben der beruflichen auch die persönliche Weiterentwicklung. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Berufen. Es beginnen zwei Straßenwärter, ein Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, vier Verwaltungsfachangestellte und sechs Kreisinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter (Dualer Studiengang zum Bachelor of Arts) ihre Ausbildung in der Gifhorner Kreisverwaltung. Beim Landkreis Gifhorn beginnen damit vier Männer und neun Frauen ihre Ausbildung.

„Beim Landkreis Gifhorn können Sie viel für das Allgemeinwohl und damit für unsere Bürgerinnen und Bürger bewirken"

Der Erste Kreisrat Dr. Walter begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wünscht ihnen alles Gute, viel Erfolg, die nötige Gelassenheit und viel Glück bei der neuen und spannenden Aufgabe. „Beim Landkreis Gifhorn können Sie viel für das Allgemeinwohl und damit für unsere Bürgerinnen und Bürger bewirken. Wir sind als Landkreis erster Ansprechpartner.“ Die vielfältigen und facettenreichen Interessen der Auszubildenden können im Landkreis ausprobiert und umgesetzt werden. Die Ausbildung in der Kreisverwaltung bietet unterschiedliche Möglichkeiten und Aufgabenstellungen, sodass viele Bereiche durch die Auszubildenden bearbeitet werden können. Auch der Personalrat sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung stellten sich den neuen Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner vor. Gleich in der ersten Woche bei der Kreisverwaltung absolvieren die Auszubildenden die ersten Schulungen im Bereich EDV und zum Thema „Kommunikation und Bürgerfreundlichkeit“. 

Für 2025 bietet sich wieder die Möglichkeit, an dem Auswahlverfahren für einen der gefragten Ausbildungsplätze teilzunehmen. Bewerben können sich Interessierte bereits jetzt, die offizielle Ausschreibung für Einstellungen zum 1. August 2025 erfolgt nach den Sommerferien. Hier ist das aktuelle Ausbildungsangebot bis zum Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist einsehbar.