7. Gifhorner Lauftag am 24. April 2022

veröffentlicht: am 06.04.2022     Presseinformation

Nach zwei Jahren Pandemiepause läuft es endlich wieder.

Die Sportler und Zuschauer können sich endlich wieder auf eine große Laufparty freuen. 2020 und 2021 fiel der Lauftag der Corona-Pandemie zum Opfer.

„Die Ampel steht endlich wieder auf Grün und die Laufbegeisterten der Region müssen nicht mehr alleine im Wald laufen. In den letzten zwei Jahren wurde ich häufig gefragt, ob wohl mal wieder ein echter Massenstart mit allen Athleten möglich wird. Ich freue mich riesig der Laufgemeinde diese Freude zu erfüllen,“ strahlt Cheforganisator Stefan Hölter. „Mit virtuellen Veranstaltungen habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt, aber das war alles nur ein Ersatzangebot zum Durchhalten!“

Besonders für die Familien wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. Die Cheerleader des MTV Gifhorn, die Hip Hop Gruppe des SV Gifhorn und der Boxclub Gifhorn werden auf der Bühne ihr Können präsentieren.

Der Kreissportbund bietet die Abnahme der verschiedenen Disziplinen für das begehrte Sportabzeichen an.

Die unglaublich vielen Fans der „sportstation“ können sich auf ein spannendes Angebot von Wolfgang Paes freuen.

Und wer Lust hat, selbst ein wenig aktiv zu werden, der kann beim „Pickleball“ (neben der BraWo McArena) sein Können unter Beweis stellen.

Neuer Partner ist die IG-Metall. Damit der Lauftag noch bekannter und in Erinnerung bleibt wird die IG-Metall „Botschafter-Shirts“ sponsern.

Gelaufen wird für die Initiative ready4work, die mit den Erlösen aus Teilnehmerspenden und Tombola-Los-Verkäufen einen weiteren Ausbildungsplatz für einen schwer vermittelbaren Jugendlichen schaffen möchte. Der Ausbildungsplatz kostet ca. 6.000 €.

Verpassen sollten die Besucher auf keinen Fall die vier großen Startblöcke:

Folgende Läufe werden angeboten:

  • Inklusionslauf über 800m (Start um 12 Uhr)
  • 5 km Team-, Firmen und Einzellauf (Start um 10:10 Uhr)
  • 5 km Walken (Start um 10:20 Uhr)
  • 800 m Kinderlauf (Start um 11:30 Uhr)
  • 12. Südheide-Marathon mit Staffel (Start um 9:00 Uhr)
  • Halbmarathon (Start um 10:00 Uhr)
  • Bike&Run als 2er-Team über die Marathon und Halbmarathondistanz (Start um 9:00 bzw. 10:00 Uhr)

Ein so großes Laufevent kann natürlich nur in Kooperation mit vielen Partnern durchgeführt werden. Mit von der Partie sind die Diakonie Kästorf, Stadt und Landkreis Gifhorn, zahlreiche freiwillige Helfer/innen vom MTV Gifhorn, VfR Wilsche-Neubokel, Kreissportbund und TSV Meine. Zahlreiche Sponsoren unterstützen den Lauftag

Bevor die Kinder um 11:30 Uhr an den Start gehen, werden sie von Frank und seinen Freunden den bekannten und beliebten Maskottchen mit Spiel und Tanz aufgewärmt. Danach werden unsere Jüngsten zwei Runden um den Sportplatz laufen; angefeuert von Eltern, Geschwistern und Freunden.

Um 12 Uhr machen sich dann die Inklusionsteams auf die gleiche Strecke. Vier Läufer, davon mindestens einer mit Handicap werden um das schnellste Inklusionsteam wetteifern.

Alle dürfen sich im Ziel auf die neue Gifhorner Zicken-Medaille und eine gute Verpflegung freuen.

Arne Rademacher vom Info-Stand hat noch einen extra Tipp: „Wer die 10 km Strecke vermisst, kann beim Bike&Run Halbmarathon oder in der Marathonstaffel den Zehner laufen!“

Die Online-Anmeldung wird bis zum 22. April 2022 geöffnet bleiben. Personifizierte Startnummern gibt es aber nur bei rechtzeitiger Anmeldung bis zum 17. April. Gegen eine Gebühr von 5 Euro können aber noch in allen Laufdisziplinen Nachmeldungen ab 8 Uhr erfolgen.

Die Ehrungen für die schnellsten Firmen und die teilnehmerstärksten Schulen werden die Schirmherren Bürgermeister Matthias Nerlich und Landrat Tobias Heilmann am 2. Mai im Rathaus durchführen.

 

Infos und Anmeldung: www.vfr-wilsche-neubokel.de

Ansprechpartner: Stefan Hölter, Telefon 05371-4313