Eine Möglichkeit, die Ehrenamtskarte umgehend zu erhalten, ist die neue App für die digitale Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen, wie Susanne Könecke, Fachkraft zur Stärkung des Ehrenamtes beim Landkreis Gifhorn, zeigt. Foto: Landkreis Gifhorn

84 Personen erhalten Ehrenamtsurkunden

veröffentlicht: am 02.12.2024     Presseinformation

Eine Möglichkeit, die Karte umgehend zu bekommen, ist die neue App für die digitale Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen.

84 Personen wurden am vergangenen Donnerstag mit einer Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sprachen von einer sehr gelungenen und wertschätzenden Geste. So sei der Landrat Tobias Heilmann auf dem „richtigen Weg“, so die Aussage von den Gästen. „Ehrenamt ist ein wertvoller Bestandteil unserer Gesellschaft und es ist Ausdruck von Demokratie“, betont Tobias Heilmann, Landrat des Landkreises Gifhorn.

Zu der Ehrenamtsgala waren Personen geladen, die in diesem Jahr das erste Mal eine goldene Ehrenamtskarte beantragt haben. Die Vielfalt von Ehrenamt im Landkreis Gifhorn zeigte sich an diesem Abend. So waren Vertreter der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes, der Kirchenmusik, der Landfrauen, der Tiertafel, der Flüchtlingsarbeit, der Seniorenarbeit und der Kreisverkehrswacht zugegen. Wertschätzung hat viele Sprachen, deshalb gab es auch Musikbeiträge und einen kleinen Imbiss für die Ehrenamtlichen.

Die goldene Ehrenamtskarte kann über die Niedersächsische Staatskanzlei beantragt werden auf der Website www.freiwilligenserver.de. „Aufgrund von Krankheit in der Staatskanzlei konnten seit mehr als einem halben Jahr keine Ehrenamtskarten von dort versandt werden“, bedauert Susanne Könecke, Fachkraft zur Stärkung des Ehrenamtes beim Landkreis Gifhorn. Eine Möglichkeit, die Karte umgehend zu bekommen, ist die neue App für die digitale Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen. Jeder, der eine Karte beantragt hat und diese Karte noch nicht erhalten hat, kann sich an die Ehrenamtskoordinatorin Susanne Könecke wenden, um die persönliche Kartennummer zu erhalten. Interessierte melden sich bitte unter der Telefonnummer (05371) 82783 oder per E-Mail an ehrenamt(at)gifhorn.de.

Die digitale Karte bietet der Inhaberin oder dem Inhaber Vergünstigungen und Rabatte in öffentlichen Einrichtungen und bei zahlreichen Anbietern in Niedersachsen und Bremen. Die Ehrenamtskarte beantragen können Personen, die eine Truppmannausbildung I absolviert haben oder freiwillig aktiv als Einsatzkraft im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst mit jeweiliger Grundausbildung tätig sind sowie Inhaber und Inhaberinnen einer Jugendleiter-Card und Ehrenamtliche, die fünf Stunden ehrenamtliche Tätigkeit in der Woche oder 250 Stunden im Jahr nachweisen können.

Bildungsurlaube, Workshoptag und Projekt "Dorfmoderation"

Ehrenamt soll auch im nächsten Jahr Wertschätzung erfahren. Daher bietet der Landkreis Gifhorn in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Gifhorn zwei kostenlose Bildungsurlaube vom 10. bis 14. Februar 2025 und vom 8. bis 12. September 2025 an. Ein kostenloser Workshoptag am 1. März 2025 soll Wissen vermitteln und Netzwerken im Ehrenamt ermöglichen. Anmeldungen sind bei der Kreisvolkshochschule Gifhorn bei Claudia Kaatz unter der Telefonnummer (05371) 9459-635 oder per E-Mail an c.kaatz(at)kvhs-gifhorn.de möglich.

Einige wenige freie Plätze für das Projekt „Dorfmoderation“ gibt es auch noch. Diese Schulung startet vom 17. bis 19. Januar 2025 und wird in der Zeit vom 21. bis 23. März 2025 beendet. Anmelden können sich Interessierte bei der Freiwilligenakademie Niedersachsen e. V. unter www.freiwilligenakademie.de.