Der Landkreis Gifhorn präsentiert pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum des Pflegestützpunktes die 3. Auflage der Broschüre „Älter werden im Landkreis Gifhorn“.
„Dieser Seniorenwegweiser bietet einen ersten Überblick über die zahlreichen Angebote aus den Bereichen Aktiv ins Alter, Beratung, Vorsorge, Finanzielle Hilfen, Ambulante Hilfen, Wohnen im Alter und Pflege für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Gifhorn“, betont Landrat Dr. Andreas Ebel und ergänzt: „Zu diesen Themen erhalten die Leserinnen und Leser Informationen, Hinweise und wichtige Kontaktadressen von Institutionen, Beratungsstellen und den Dienstleistern im Landkreis Gifhorn.“
In den persönlichen Beratungen durch den Senioren- und Pflegestützpunkt ist der Wegweiser „Älter werden im Landkreis Gifhorn“ ein wertvoller und etablierter Baustein.
Der Landkreis Gifhorn hat mit dem Aufbau des Pflegestützpunktes im Jahr 2011 ein Angebot geschaffen, welches eine individuelle, neutrale und kostenfreie Beratung für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Gifhorn ermöglicht. Die Pflegeberaterinnen zeigen in den telefonischen und persönlichen Beratungen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten auf und arbeiten mit allen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam die passenden Angebote heraus.
Die Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Pflege ist seit der Gründung des Pflegestützpunktes die Kernaufgabe. Bei den Pflegeberaterinnen erhalten Interessierte Informationen zu den Ansprüchen aus der Pflege- und Krankenversicherung, sowie zu weiteren Sozialleistungen, zum Vorgehen bei der Beantragung eines Pflegegrades, zu Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige, zu den Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bei pflegerischen Einrichtungen und Dienstleistern, zu geeigneten Hilfsmitteln und vielem mehr.
Im Jahr 2015 wurde der Pflegestützpunkt mit dem schon bestehenden Seniorenservicebüro zum Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Gifhorn zusammengeführt. Das Beratungs- und Angebotsspektrum konnte dadurch weiter ausgebaut werden. Seitdem ist eine noch umfassendere Beratung zu seniorenrelevanten Themen wie z.B. die Wohnraumanpassung an die aktuelle Lebenssituation möglich.
„Die Broschüre bietet in unterschiedlichen Lebenssituationen im Alter, für Vorsorgemöglichkeiten, bei Pflegebedürftigkeit und bei vielen anderen Themen eine erste Orientierung auf der Suche nach dem für individuell richtigen Angebot oder einer passenden Dienstleistung“, macht Landrat Dr. Andreas Ebel den Nutzen der Broschüre deutlich.
Die kostenfreie Broschüre kann ab sofort beim Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Gifhorn telefonisch (05371-82 820) oder per E-Mail (pflegestuetzpunkt(at)gifhorn.de) und in den Rathäusern der Gebietseinheiten bezogen werden. Auf der Homepage des Landkreises ist die Broschüre unter dem Stichwort Seniorenwegweiser zu finden.