Der Landkreis Gifhorn informiert an dieser Stelle regelmäßig über die aktuelle Entwicklung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Bezug auf den Landkreis Gifhorn.
Aktuelle Fallzahlen zum Coronavirus für den Landkreis Gifhorn, basierend auf der Meldung des NLGA mit Stand 15.12.2020, 9:00 Uhr:
Für den Landkreis Gifhorn müssen zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt gegeben werden.
Eine Person war positiv auf das Coronavirus getestet worden und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Dort verstarb die Person.
Die zweite Person kam aufgrund ihres allgemeinen Gesundheitszustandes ins Krankenhaus und wurde dort bei der Aufnahme positiv auf das Coronavirus getestet. Die Person verstarb im Krankenhaus.
Beiden Personen gehörten zur Gruppe der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und waren in Altenheimen wohnhaft.
Anzahl der durchgeführten Tests durch das Gesundheitsamt Gifhorn: 7.518 (+/- 0)
Weitere Informationen:
Nach der Corona-Verordnung gilt eine Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) in folgenden Bereichen:
Laut der Allgemeinverfügung des Landkreis Gifhorn gilt zudem in folgenden Bereichen die Pflicht eine MNB zu tragen:
Nach der geltenden Corona-Verordnung wechseln aufgrund der Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 100 alle Schulen an denen derzeit weitere - durch das Gesundheitsamt Gifhorn angeordnete - Infektionsschutzmaßnahmen gelten in das sogenannte Szenario B:
Bitte beachten Sie weiterhin die folgenden Hinweise:
Bitte halten Sie sich weiterhin an die AHA-Regel:
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tage. Bei einer Erkrankung können Symptome einer Atemwegserkrankung auftreten, wie Fieber, Husten, Atemnot.
Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, konkrete Fragen zum richtigen Verhalten in Bezug auf Pflege, Schule und Kita montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr über folgende Telefonnummern zu klären: