Letzter Stand 16. Juni 2020:

Anzahl Abstriche: 158
Anzahl Genesene: 13 von 19
Anzahl positiv Getestete: 9


Aktueller Stand 23. Juni 2020:

Durchgeführte Abstriche: 77
Anzahl Genesene: 11 von 13
Anzahl positiv Getestete: 2 (1 alter Fall und 1 unklarer, der erneut getestet wird)


Maßnahmen:

Anzahl Personen in Quarantäne: 37

Diese Personen hatten am 14. Juni 2020 zuletzt Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Daher verlängert sich die Quarantäne regulär um 14 Tage, unabhängig von den Testergebnissen. Am 28. Juni 2020 endet die Quarantäne, wenn bis dahin keine der Personen Symptome zeigt und der unklare Fall bis dahin negativ getestet wurde. Ansonsten verlängert sich die Quarantäne ab dem Zeitpunkt des Abstriches um weitere 14 Tage.


Anzahl Personen, die die Quarantäne verlassen: 40

Diese Personen wurden alle negativ getestet und hatten innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt zu einer positiv getesteten Person


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Allgemeine Hoheitsangelegenheiten sowie Dolmetscher und die Polizei sind weiterhin vor Ort, um den Bewohnerinnen und Bewohner die aktuelle Situation zu erklären. Auch Amtsarzt Josef Kraft erklärte allen Bewohnerinnen und Bewohnern die medizinische Lage, nachdem die Ergebnisse vorlagen.

 

Hintergrund:

Der Abstrich erfolgt auf Grundlage der RKI-Richtlinien. Demnach kann ein weiterer Abstrich 8 Tage nach dem ersten Test erfolgen, um die Entwicklung zu beobachten. In diesem Fall führte der erneute Abstrich dazu, dass 40 Personen aus der Quarantäne entlassen werden können.