Bewerbungen für den "Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" unter dem Motto "unbezahlbar und freiwillig" sind seit dem 15. April 2021 möglich. Teilnehmen können Vereine, karitative Institutionen, Initiativen, Selbsthilfegruppen und andere Helferinnen und Helfer aus Niedersachsen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren.
Auch im Landkreis Gifhorn engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichsten Bereichen. Landrat Dr. Andreas Ebel ruft deshalb ausdrücklich zur Teilnahme auf: „Es würde mich wirklich freuen, wenn wir eine Gewinnerin oder einen Gewinner aus dem Landkreis Gifhorn auszeichnen können. Es wird in unserem Landkreis Großartiges geleistet. Der Niedersachsenpreis würde dies noch einmal bekräftigen. Also: Bewerben Sie sich!“
Bis zum 15.07.2021 können sich Ehrenamtliche bewerben:
Der Wettbewerb ist von den niedersächsischen Sparkassen, den VGH Versicherungen und der Niedersächsischen Landesregierung initiiert.
Insgesamt vergibt die Jury zehn Preise der Bereiche Kultur, Sport, Kirche/religiöse Gemeinschaften, Umwelt und Soziales im Gesamtwert von 30.000 Euro. Ein zusätzlicher jährlich wechselnder Sonderpreis ist mit 3.000 Euro dotiert.