Briefwahlunterlagen werden versendet – Wahlhelfer gesucht

veröffentlicht: am 20.08.2021     Presseinformation

Am 12. September 2021 sind Kommunalwahlen. Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Gifhorn stimmen dann über einen neuen Kreistag, neue Samtgemeinde- und Gemeinderäte sowie den Landrat ab.

Wahlberechtigte, die bei den anstehenden Wahlen nicht im Wahllokal ihre Stimme abgeben möchten, können auch Briefwahl beantragen. Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen erfolgt durch die jeweilig zuständige Gemeindewahlleitung – einige Gemeinden haben damit bereits begonnen. Wichtige Hinweise zur Briefwahl befinden sich auf der Rückseite des Wahlscheines oder auf einem gesonderten Merkblatt.

Aufgrund von Abstimmungsbedarf mit der Druckerei kommt es bei der Ausgabe der Briefwahlunterlagen in der Samtgemeinde Papenteich bedauerlicherweise zu einer kurzen Verzögerung. Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen kann dort erst am Montag, 23. August 2021, fortgesetzt werden. Die Kreiswahlleitung bittet hierfür um Verständnis und entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten.

Die Kreiswahlleitung bittet bei der Briefwahl darauf zu achten, dass die Wahlunterlagen vollständig und rechtzeitig verschickt werden, damit diese bis spätestens 18:00 Uhr am Wahlabend bei der zuständigen Gemeindewahlleitung eintreffen. Später eintreffende oder unvollständige Unterlagen können nicht gewertet werden.

„Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen“, sagt Dr. Thomas Walter, Kreiswahlleiter für den Landkreis Gifhorn. „Das Wahlrecht ist ein hohes Gut unserer Demokratie und jede Stimme zählt. Gerade in Zeiten der Pandemie ist die Briefwahl eine sehr gute Alternative, um sein Wahlrecht wahrzunehmen und zeitgleich sich selbst und seine Mitmenschen zu schützen.“

Zudem werden in den Gemeinden auch weiterhin freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht, die am Wahltag für einen begrenzten Zeitraum ehrenamtlich unterstützen möchten. Interessierte wenden sich bitte an die jeweiligen Gemeindewahlleitungen.