Unter dem Motto „Seele in Farben“ unterstützt das Bündnis gegen Depression am 28. Mai einen „Erzählsalon“ in der Stadtbücherei in Gifhorn.
Ein „Wohnzimmerkonzert mit Worten“, das ist es, was hinter der Idee des Erzählsalons steckt. Es ist ein Raum, um spontan Geschichten zu teilen, in dem Menschen einen selbstgeschriebenen Text oder einen Lieblingstext vorlesen oder auch in besonderer Weise vortragen – alles ist möglich. Alle sind eingeladen zu kommen und zu lauschen. Und wer sich traut, darf gern etwas vortragen.
Das eigene Seelenleben kennt viele Geschichten und diese zeigen sich in unzähligen Farben und Nuancen. Diesem Farbenspiel Raum zu geben und zu zeigen, dass neben bunten Farben auch Grau und Schwarz dazugehören, das vermag das geschriebene Wort in besonderer Weise.
Das Bündnis gegen Depression freut sich darauf, Stellwerks Projekt „Lebensgeschichten inklusiv(e)“ bei diesem Anliegen zu unterstützen und den Erzählsalon als gemeinsame Aktion in einem ganz neuen Format anzubieten. Dankenswerterweise stellt die Stadtbücherei Gifhorn hierfür ihren Lesesaal zur Verfügung.
Das Bündnis gegen Depression ist ein Zusammenschluss von Interessierten und Fachkräften aus der psychosozialen Versorgungslandschaft im Landkreis Gifhorn. Das Ziel des Bündnisses ist es, das Thema „Depression“ sichtbarer zu machen, Barrieren zu verringern und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.
Wann?
28.05.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Wo?
Stadtbücherei Gifhorn, im Lesesaal, Cardenap 1, 38518 Gifhorn
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung. Bei Rückfragen wenden sich Interessierte bitte an Justus Sprengel unter der Telefonnummer 05371/8752522 oder per E-Mail an J.Sprengel(at)stellwerk-ev.de oder per E-Mail an die Koordinatorin des Bündnisses gegen Depression: Anja.Lenz-Rosenthal(at)gifhorn.de.