Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus und die 7-Tage-Inzidenz ist im Landkreis Gifhorn in den letzten Wochen erfreulicherweise gesunken.
Aus diesem Grund haben die Nachfragen bezüglicher der Corona-Verordnung und den aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen aus der Bevölkerung deutlich abgenommen. Deswegen hat sich die Kreisverwaltung dazu entschieden, ab dem kommenden Wochenende sonntags die Sprechzeiten der Bürgertelefone auszusetzen. Künftig wird das Bürgertelefon sonntags nur besetzt, wenn das Land Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung herausgibt.
Die Kreisverwaltung wird auch weiterhin den Umfang der Anfragen aus der Bevölkerung im Auge behalten und kann kurzfristig reagieren, sollte sich die Infektionsdynamik im Landkreis Gifhorn verändern. Nach wie vor sind die Bürgertelefone unter der Woche und samstags per Telefon und E-Mail für Fragen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Die Kreisverwaltung bittet bei allen Bürgerinnen und Bürgern für diesen Schritt um Verständnis.
Die Bürgertelefone der Kreisverwaltung sind weiterhin wie folgt erreichbar:
Bürgertelefon für allgemeine Fragen zur Allgemeinverfügung und deren Auswirkungen: 0800/8282444
Zentrale Rufnummer für konkrete Infektionsfälle im Pflegebereich: 0800/8282555
Fragen rund um das Coronavirus können zudem per E-Mail an: corona(at)gifhorn.de gestellt werden.
Fragen zur Corona-Schutzimpfung beantwortet die zentrale Impf-Hotline des Landes Niedersachsen unter 0800/9988665. Weitere Informationen und Ansprechpartner sind auf der Homepage des Landkreises Gifhorn unter https://www.gifhorn.de/der-landkreis/presseportal/coronavirus-aktuelle-informationen/ zu finden.