Die Bevölkerung im Landkreis Gifhorn in Zahlen und Grafiken

veröffentlicht: am 12.10.2023     Presseinformation

Um zu ergründen, wie sich die Bevölkerung im Landkreis Gifhorn und in den einzelnen Kommunen zusammensetzt, wurden für die Jahre 2021 und 2022 die örtlichen Melderegister und das Ausländerzentralregister ausgewertet.
 

Wie sind die Zahlenverhältnisse zwischen Erwachsenen und Minderjährigen oder weiblich und männlich? Wie sind die Anteile von Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, von jenen die dazu weitere besitzen und jenen, die nur über ausländische verfügen? Wie lange leben die einzelnen Menschen mit ausländischen Nationalitäten schon hier und wo kommen sie her? Welchen Status haben sie und welche Herkunftsländer sind am stärksten vertreten? Wie sind jeweils die Verteilungen in den einzelnen Kommunen? Wie viele Menschen wurden in den beiden betrachteten Jahren eingebürgert? Diese und weitere Aspekte sind in zahlreichen Graphiken mit erläuternden Texten dargestellt. Somit bietet die von der Stabsstelle Integration erarbeitete Broschüre eine sachliche Grundlage für Gespräche über die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn mit Blick auf Zuwanderung.

Landrat Tobias Heilmann äußert dazu: „Viele Menschen aus dem Ausland wurden seit Jahrzehnten im Landkreis Gifhorn willkommen geheißen. Sie sind angekommen und leben dauerhaft hier. Sie nennen unseren Landkreis ihre Heimat und sind alltäglicher Teil unserer Gesellschaft. Wir sehen daran, dass uns Integration gemeinsam gelingt.“


Die 25-seitige Broschüre ist hier abrufbar und kann in gedruckter Form in jeweils gewünschter Zahl per E-Mail an integration(at)gifhorn.de bestellt werden.