3.228 Bäume und Gehölze, darunter 600 Obstbäume, werden seit Anfang dieser Woche im gesamten Landkreis Gifhorn ausgeliefert. Grund dafür ist die Aktion „Natürlich wild“, die Landrat Dr. Andreas Ebel ins Leben gerufen hat und die von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg finanziell unterstützt wird.
Bei der Aktion „Natürlich wild“ geht es darum, die Pflanzenvielfalt im Kreisgebiet zu erweitern und dadurch mehr Lebensräume für zahlreiche Tiere insbesondere Insekten zu schaffen. Daran beteiligten sich 38 Vereine, Gemeinden, Institutionen und Privatleute mit 46 Projektideen. Sie alle erhalten die bestellten Pflanzen kostenlos. Sie pflanzen diese Bäume und Gehölze in den folgenden Tagen und leisten damit einen aktiven Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt und der Biodiversität in der Landschaft.
Landrat Dr. Andreas Ebel freut sich über die große Resonanz dieser ersten Aktion: „Dadurch leistet der Landkreis Gifhorn seinen individuellen Beitrag, um dem aktuell stattfindenden Artenrückgang in der Landschaft und an den Ortsrändern etwas entgegen zu setzen. Es liegt in unserer Hand, wichtige Strukturen für Pflanzen, Tiere und Insekten zu schaffen und ihre Ausbreitung zu gewährleisten. Mit diesem wichtigen Projekt sollen diverse Lebensräume nachhaltig wiederhergestellt und erhalten werden. Bäume und Hecken bilden jeweils die Basis der biologischen Vielfalt. Unzählige Tierarten wie Vögel, Insekten, Spinnen und Reptilien finden hier ihren Nahrungs– und Lebensraum.“
Eine ursprünglich geplante gemeinsame Pflanzaktion, an der alle Pflanzen an einem Tag eingesetzt werden sollten, musste wegen der Pandemieeinschränkungen entfallen. Allerdings stellt Landrat Dr. Andreas Ebel fest: „Die Natur soll nicht unter der Corona-Krise leiden. Die Bäume und Sträucher werden jetzt von jedem Teilnehmenden unter Beachtung der aktuellen Regeln gepflanzt, auch wenn es dann mehrere Tage dauert.“ Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld vom Landkreis Gifhorn Hinweise über die wichtigsten Hygienemaßnahmen.
Landrat Dr. Andreas Ebel wird am Samstag, den 13.03.2021, gemeinsam mit dem Vorstand der Sparkasse, Dr. Patrick Kuchelmeister, und dem Vorstand der Dachstiftung Diakonie, Dr. Jens Rannenberg, selbst Bäume pflanzen. Die Dachstiftung Diakonische Werke stellt für die Bepflanzung eine eigene Fläche zur Verfügung.
Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die sich mit ihrem Projekt der 3.333 Bäume auch an dieser Aktion beteiligt und einen Teil der rund 45.000 Euro übernimmt, die durch die Beschaffung der Pflanzen an Kosten entstanden sind. Der Landkreis Gifhorn finanziert diese Aktion zum Teil aus dem Ertrag der Jagdsteuer.
Damit es im Landkreis Gifhorn dauerhaft grün bleibt, plant der Landkreis Gifhorn bereits eine zweite Auflage der Aktion „Natürlich wild“. Alle interessierten Gruppen, Institutionen und Gemeinden finden bereits jetzt auf der Homepage des Landkreises die wichtigsten Informationen und einen Anmeldebogen unter www.gifhorn.de/wirtschaft-und-wohnen/umwelt/natuerlich-wild/.
Aufgrund der umfangreichen Vorbereitungen wird eine Anmeldung bis zum 1. Juni 2021 erbeten. Die Durchführung ist im Herbst 2021 vorgesehen.