Landrat Tobias Heilmann (rechts) überreichte Dirk Köllner die Auszeichnung. Foto: privat

Dirk Köllner erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

veröffentlicht: am 28.09.2024     Presseinformation

Dirk Köllner engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten in der Kommunalpolitik und zum Wohle der Allgemeinheit.

Der Herr Bundespräsident hat auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Herrn Dirk Köllner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Diese Auszeichnung wurde ihm durch den Landrat Tobias Heilmann am Freitag, 27.09.2024, um 15.00 Uhr, im Gasthaus Pasemann, Emmer Dorfstraße 35 in Hankensbüttel, im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

Herr Köllner engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten in der Kommunalpolitik und zum Wohle der Allgemeinheit. Seit 2001 ist er für die CDU Mitglied des Rates der Gemeinde Hankensbüttel. Von 2006 bis 2011 war er erster stellvertretender Bürgermeister und seit 2016 ist er ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Hankensbüttel. Seit 2016 ist er Mitglied im Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss und seit 2021 im Haushalts- und Wirtschaftsausschuss. Des Weiteren ist er seit 2001 Ratsmitglied in der Samtgemeinde Hankensbüttel. Von 2011 bis 2016 war er dritter stellvertretender Samtgemeindebürgermeister und von 2016 bis 2021 zweiter stellvertretender Samtgemeindebürgermeister. Außerdem war er mehrere Jahre Vorsitzender im Jugend-, Senioren- und Sozialausschuss und im Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss.

Im Rahmen seiner kommunalpolitischen Tätigkeit hat Herr Köllner sich neben den laufenden Amtsgeschäften, welche bereits einen beträchtlichen Teil an Zeit und Aufwand  beanspruchen, insbesondere für die Fort- und Weiterführung des „Jahrhundertprojektes“ Sportplatz Hankensbüttel in der Schmiedestraße in Zusammenarbeit mit dem HSV Hankensbüttel eingesetzt. Ferner war Herr Köllner von 1993 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender und von 2004 bis 2020 Vorsitzender des Turnverein Emmen e. V.. Er hat besondere Freiwilligenaktionen unterstützt und die finanzielle Zukunftsfähigkeit des Vereins gesichert.

Weiteres ehrenamtliches Engagement:
• Seit 28 Jahren Vorstandsmitglied der Schützengesellschaft Emmen e. V. von 1826, davon 24 Jahre Schriftführer
• Seit 23 Jahren Offizier in der Schützengesellschaft, sieben Jahre davon Hauptmann und 16 Jahre Oberst
• Seit 21 Jahren Vorstandsmitglied der Friedhofsgemeinschaft