Das Angebot besteht jetzt flächendeckend im gesamten Landkreis Gifhorn.
Formulare auszufüllen, ist oft ein schwieriges Unterfangen. Meist ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wo welche Information eingetragen werden muss. Insbesondere Personen, die einen solchen Antrag zum ersten Mal ausfüllen müssen oder die noch dabei sind, die deutsche Sprache zu lernen, fühlen sich vom deutschen Formulardschungel schnell überfordert.
Wer dabei Unterstützung benötigt, dem stehen im Landkreis Gifhorn an vielen Orten ehrenamtliche Formularhelferinnen und -helfer zur Seite.
Gemeinsam mit den Freiwilligenzentren des Nord- und Südkreises hat die Stabsstelle Integration daher im vergangenen Jahr mehr als 40 Ehrenamtliche zu Formularhelferinnen und Formularhelfern ausgebildet. Als Referentinnen und Referenten stellten sich die Mitarbeitenden der Behörden, bei denen die Formulare bearbeitet werden, wie Jobcenter, Familienkasse und Fachbereiche des Landkreises Gifhorn, zur Verfügung.
Bei der Formularhilfe wird unter anderem für folgende Unterlagen Unterstützung angeboten:
Durch die anschließende Vermittlung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer über die Freiwilligenzentren konnte die ehrenamtliche Formularhilfe inzwischen flächendeckend eingerichtet werden. Die Formularhelferinnen und Formularhelfer wurden an bereits bestehende Institutionen, wie Rathäuser, Beratungsstellen oder Kirchen, angebunden.
Dies erspart den Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Wege.
Die ehrenamtliche Formularhilfe gibt es in:
Die genauen Zeiten und Standorte finden Sie hier.
Die ehrenamtliche Formularhilfe steht allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung. An den meisten Standorten können Sie ohne vorherige Terminabsprache zu den angegebenen Zeiten vorbeikommen.
Tobias Heilmann, Landrat des Landkreises Gifhorn: „Durch die ehrenamtliche Formularhilfe erhalten die Bürgerinnen und Bürger schnell und niederschwellig Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen. Ein besonderer Dank gilt daher, den engagierten Ehrenamtlichen, die mit ihrer Arbeit den Menschen im Landkreis Gifhorn die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.“