Der Landkreis Gifhorn bietet für eine Schulung zum ehrenamtlichen Wohnberater/zur ehrenamtlichen Wohnberaterin ab Januar 2025 drei Plätze an.
Macht es Ihnen Freude, im Bereich Bauen und Wohnen Lösungen zu finden, damit Menschen barrierefrei und sicher wohnen können? Sind Sie empathisch, teamfähig und kommen Sie gern mit anderen Menschen ins Gespräch? Sind Sie offen für technische und digitale Anwendungen oder bringen Sie sogar schon Erfahrungen mit? Haben Sie Lust, ehrenamtlich tätig zu werden und dennoch flexibel in Ihrer Zeitplanung zu bleiben? Der Landkreis Gifhorn sucht Verstärkung und bietet für eine Schulung zum ehrenamtlichen Wohnberater/zur ehrenamtlichen Wohnberaterin ab Januar 2025 in Kooperation mit dem NIEDERSACHSENBÜRO NEUES WOHNEN IM ALTER drei Schulungsplätze für interessierte Personen im Landkreis Gifhorn an.
Die ehrenamtliche Wohnberatung gehört zum Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Gifhorn und bietet kostenlos Beratungen zum Thema barrierefreies Wohnen an. Barrierefreies Wohnen ist komfortables Wohnen und für jede Altersklasse interessant, denn der Wohnraum sollte immer zur aktuellen Lebenssituation passen. Gut, wer bereits bei der Bauplanung an die Zukunft denkt, denn flexibel geplanter Wohnraum kann später kostengünstig und unkompliziert den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Aber auch im Wohnungsbestand können durch geschickte Maßnahmen Barrieren abgebaut, die Bewegungsfreiheit erhöht und somit die Unfallgefahr verringert werden. Doch welche Lösungen ergeben wirklich Sinn und führen nicht zu neuerlichen Hindernissen? Wie plant man einen flexiblen und komfortablen Wohnraum?
An dieser Stelle unterstützt die ehrenamtliche Wohnberatung. Ziel ist ein sicheres und selbstbestimmtes Wohnen, insbesondere, wenn körperliche oder kognitive Einschränkungen gegeben sind. Die Ehrenamtlichen entwickeln im Gespräch mit den Anfragenden Ideen und Lösungsvorschläge, geben Tipps und Hinweise auf technische Hilfsmittel oder digitale Anwendungen und erklären die erforderlichen Schritte zur Umsetzung. Eine hauptamtliche Koordinatorin unterstützt das Team der Wohnberatung. Sie nimmt die Anfragen entgegen und leitet diese an die Ehrenamtlichen weiter, ist jederzeit ansprechbar und bietet den Ehrenamtlichen regelmäßige Austauschtreffen und kleine Fortbildungen an. Die Ehrenamtlichen entscheiden selbst, welche Beratungen sie übernehmen möchten und sind bei jeder Beratung zu zweit unterwegs.
Sind Sie interessiert? Die Koordinatorin Frau Anne Klung beantwortet gern Ihre Fragen, erläutert den Ablauf der Schulung und nimmt Ihre Anmeldung bis zum 11. Dezember 2024 entgegen. Bitte melden Sie sich per E-Mail an anne.klung@gifhorn.de oder telefonisch unter 05371/82558. Weitere Informationen gibt es hier.