Bisher fehlte eine zusammenhängende Darstellung der Kreisgeschichte. Diese Lücke schließt die Bildungs- und Kultur gGmbH des Landkreises Gifhorn nun auf Initiative von Landrat Dr. Andreas Ebel mit dem Bildband „Spaziergang durch die Geschichte“.
Das reich bebilderte Buch führt den Leser in einem historischen Rundblick durch seine Heimatregion – von der Gründung des Landkreises Gifhorn 1885 bis heute. Der Bildband ist ein Gemeinschaftsprojekt und wurde gefördert durch die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und den Lüneburgischen Landschaftsverband.
Den Hauptteil des rund 140 Seiten starken Buches bilden über 200 Fotos mit dazugehörigen Texten. Das Bildmaterial spiegelt in erster Linie das Leben der einfachen Leute wieder, wobei auch eine Einbettung der Kreisgeschichte in die größeren Zeitzusammenhänge stattfindet. Die Fotos stammen hauptsächlich aus den Beständen des Historischen Museums Schloss Gifhorn und dem Kreisarchiv. Daneben haben verschiedene andere Institutionen und private Leihgeber das Portfolio vervollständigt.
„Unser Anliegen war es, ein interessantes und lebendiges Buch zu schreiben, das gleichwohl neues Wissen über den Landkreis vermittelt“, erzählen die Autoren, Birthe Lehnberg (Leiterin des Historischen Museums Schloss Gifhorn) und Stefan Felleckner (Kreisarchivar).
Der „Spaziergang durch die Geschichte“ ist in Stil und Inhalt bewusst einfach gehalten und bietet jeder geschichtlich interessierten Person einen anschaulichen Einstieg in die regionale Historie. Vieles aus der jüngeren Vergangenheit wird dabei lebendig. Wer weiß etwa heute noch, dass der ehemalige Kreis Isenhagen Ende der 1940er Jahre drauf und dran war, sich wieder vom Kreis Gifhorn zu trennen? Oder dass Wolfsburg bis 1951 zum Landkreis Gifhorn gehörte? Auch Kurioses findet sich, so etwa die kreisseitige Auslobung einer Prämie für erlegte Kreuzottern im Jahr 1927.
„Der Landkreis Gifhorn hat eine lange Historie, viel Tradition und lebt von den Geschichten seiner Bürgerinnen und Bürger“, hebt Landrat Dr. Andreas Ebel hervor. „Ich selbst konnte mich an den Fotos gar nicht satt sehen und freue mich sehr, dass wir mit dem ‚Spaziergang durch die Geschichte‘ den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Gifhorn Zugang zu diesen Schätzen der Historischen Museen und des Kreisarchivs geben können. Mein großer Dank gilt insbesondere Frau Lehnberg und Herrn Felleckner, die dieses außergewöhnliche Buch mit viel Fleiß und Leidenschaft zusammengestellt haben.“
„Das gesellschaftliche Engagement und die regionale Verwurzelung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg passen perfekt zu diesem Buchprojekt. Die Leserinnen und Leser begeben sich auf eine anschauliche Reise durch die Historie des Landkreises und erfahren Wissenswertes sowie die ein oder andere Anekdote aus über 130 Jahren Geschichte. Zukunft braucht Herkunft. Und auch wenn unsere Herkunft unterschiedlich sein mag, so stiftet dieser Bildband ein ganz besonderes Stück Heimat für die Bürgerinnen und Bürger der Region“, sagt Dr. Patrick Kuchelmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.
„Historische Darstellungen lebendig und ansprechend zu gestalten, sind eine Herausforderung für jede Autorin und jeden Autor. Mit der vorliegenden populärwissenschaftlich gehaltenen, sehr informativen Publikation ist dies wunderbar gelungen. Ein Lesevergnügen für Jung und Alt, Alteingesessene und Zugezogene gleichermaßen“, begeistert sich Frau Denecke vom Lüneburgischen Landschaftsverband.
„Mit diesem Buch können wir nicht nur die Geschichte unseres Landkreises kurzweilig darstellen, sondern auch viele lustige Anekdoten, bislang Unbekanntes und Lustiges erzählen. Viele der Bilder konnten Frau Lehnberg und Herr Felleckner in öffentlichen als auch privaten Archiven ausfindig machen. Ich habe es mit viel Freude Korrekturgelesen“, freut sich Gunhild Posselt, Geschäftsführerin Bildungs- und Kultur gGmbH.
Der „Spaziergang durch die Geschichte“ ist ab dem 2. Juli 2021 in den Museen des Landkreises Gifhorn sowie dem regionalen Buchhandel für 24,95 € erhältlich.