So sieht die Facebook-Gruppe derzeit aus.

So sieht die Facebook-Gruppe derzeit aus.

Eine Facebook-Gruppe für das Ehrenamt

veröffentlicht: am 12.06.2020     Presseinformation

Ehrenamtliches Engagement trägt wesentlich zu einem funktionierenden Miteinander in der Gesellschaft bei. Dem Stellenwert dieser Tätigkeiten angemessen gibt es bereits eine Koordinierungsstelle Ehrenamt bei Landkreis Gifhorn, deren Aufgabe es ist, die ehrenamtliche Arbeit zu koordinieren, die Weiterentwicklung voranzutreiben und Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes voranzutreiben.

Jetzt geht der Landkreis Gifhorn einen neuen Schritt. Als Ergänzung zu der Facebook-Seite des Landkreises Gifhorn gibt es jetzt eine eigene Facebook-Gruppe für das Ehrenamt im Landkreis Gifhorn. Die Vernetzung auf digitaler Ebene ist die Idee hinter dem Projekt. Ehrenamt findet zwar in der Regel offline statt, aber für den Austausch der Ehrenamtlichen untereinander ist ein Online-Angebot zeitgemäß und eine weitere Facette, die der Landkreis Gifhorn im Bereich Ehrenamt anbietet.  

„Wir wollen Hemmschwellen abbauen, Kommunikationswege verkürzen, die Organisation erleichtern und unsere Zielgruppe erweitern“, erläutert Landrat Dr. Andreas Ebel die Beweggründe des Projektes. „Viele ehrenamtliche Organisationen präsentieren sich bereits auf Facebook. Mit unserer Gruppe wollen wir nun eine themen- und organisationsübergreifende Kontaktbörse anbieten und auch den Einstieg in ehrenamtliche Aufgaben erleichtern.“

Die Gruppe soll künftig die zentrale Plattform zum Erfahrungsaustausch und Kontakte knüpfen für Ehrenamtliche und am Ehrenamt Interessierte sein. Jedem Gruppenmitglied ist es so möglich, auf kurzem Weg Fragen beantwortet zu bekommen, Unterstützung zu organisieren oder Veranstaltungen anzubieten.

Ganz konkret bedeutet das: ein Verein kann beispielsweise seine Qualifizierungsangebote ankündigen und direkt auf Nachfragen reagieren. Darüber hinaus erhalten Interessierte unverbindlich einen Eindruck rund um das Thema Ehrenamt und lernen innerhalb der Gruppe verschiedene Angebote ganz unkompliziert kennen, ohne sich zuvor auf ein Ehrenamt festlegen zu müssen. Vereine können direkt mit Menschen, die sich engagieren möchten, in den Dialog treten. Andersherum können Interessierte ihre Fragen rund um das Ehrenamt stellen und erhalten von verschiedenen Seiten Erfahrungswerte, Tipps und Antworten. Auch aktuelle Themen wie derzeit die Organisation von Nachbarschaftshilfen dürfen diskutiert werden. Die Facebook-Gruppe lebt also von dem aktiven Austausch unterschiedlicher Gruppenmitglieder.

Die Facebook-Gruppe „Ehrenamt im Landkreis Gifhorn“ ist über folgenden Link zu finden: www.facebook.com/groups/627705181426555/. Bei dem Angebot handelt es sich nach den Kriterien des Sozialen Netzwerkes Facebook um eine geschlossene Gruppe. Demnach ist eine Beitrittsanfrage notwendig. Moderiert wird „Ehrenamt im Landkreis Gifhorn“ von Stephanie Manske, Ehrenamtskoordinatorin im Landkreis Gifhorn. Verhaltens- und Umgangsregeln innerhalb der Gruppe folgen der allgemeinen Netiquette der Facebook-Seite des Landkreises Gifhorn.