Landrat Dr. Andreas Ebel begrüßt elf Auszubildende im Landkreis Gifhorn.

Landrat Dr. Andreas Ebel begrüßt elf Auszubildende im Landkreis Gifhorn.

Elf Nachwuchskräft starten zum 1. August ihre Ausbildung beim Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 01.08.2019     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn stellt zum 1. August 2019 elf Nachwuchskräfte ein, die ihre Ausbildung im öffentlichen Dienst durchlaufen werden. Es erwarten sie vielfältige Aufgaben der Kommunalverwaltung. Ziel der Ausbildung im Landkreis Gifhorn ist neben der beruflichen auch die persönliche Weiterentwicklung. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Berufen.

Die diesjährigen Auszubildenden spiegeln die Bandbreite der Ausbildungsberufe beim Landkreis Gifhorn wider: Vier Verwaltungsfachangestellte, ein sogenannter Dienstanfänger zur späteren Übernahme in den Vorbereitungsdienst als Kreissekretär-Anwärter und sechs Kreisinspektor-Anwärterinnen beginnen ihre Ausbildung in der Gifhorner Kreisverwaltung. Davon sind zwei Männer und neun Frauen.

Landrat Dr. Andreas Ebel begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wünschte Ihnen viel Erfolg und einen spannenden Einstieg in die Berufswelt. „Wir haben die Anzahl unserer Ausbildungsplätze erhöht“, betont Landrat Dr. Andreas Ebel. „Wir stellen in diesem Jahr vier junge Menschen mehr ein als 2018. Das trägt dazu bei, die Zukunft der Kreisverwaltung langfristig zu stärken.“

Damit sich alle Auszubildenden vom ersten Tag an gut in den beiden Kreishäusern zurechtfinden und die umfangreichen Aufgaben der Kreisverwaltung kennenlernen, durchlaufen sie eine Rallye. Die ersten Tage sind zudem mit Schulungen der EDV und zum Thema „Kommunikation und Bürgerfreundlichkeit“ gefüllt. Kommunikativ geht es auch bei einem gemeinsamen Grillnachmittag mit den nun insgesamt 24 Auszubildenden zu. Hier werden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.

Für 2020 bietet sich wieder die Möglichkeit, an dem Auswahlverfahren für einen der gefragten Ausbildungsplätze teilzunehmen. Die offizielle Ausschreibung für Einstellungen zum 1. August 2020 erfolgt im August 2019 über die regionalen Tageszeitungen.

„Der öffentliche Dienst ist ein zuverlässiger Arbeitgeber, der eine breitgefächerte, fundierte Ausbildung und damit auch die Chance auf eine unbefristete Arbeitsstelle mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten bietet“, erklärte Landrat Dr. Andreas Ebel abschließend den künftigen Verwaltungsfachangestellten, Kreissekretär-Anwärtern und Kreisinspektoren-Anwärterinnen. Kaum eine andere Ausbildung befähigt zur Wahrnehmung so vieler unterschiedlicher Aufgabenstellungen, wie sie durch die Kreisverwaltung zu erledigen sind.

Das aktuelle Ausbildungsangebot ist bis zum Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist im Internet unter www.gifhorn.de ersichtlich.
Nähere Informationen zu den Ausbildungsberufen des Landkreises Gifhorn sind auf www.gifhorn.de zu finden. Hier ist auch der Film „Ausbildung beim Landkreis Gifhorn Alles … nur nicht langweilig!“ abrufbar, in dem zwei Auszubildende ihre abwechslungsreiche Ausbildung beim Landkreis Gifhorn vorstellen.