Am Freitag, 27. September 2024, treffen sich Expertinnen und Experten, Betroffene und Interessierte im Rittersaal des Gifhorner Schlosses.
Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt ist, steht die gesamte Familie vor großen Herausforderungen. Kinder und Jugendliche sind dabei besonders verletzlich und benötigen gezielte Unterstützung, um die emotionalen und sozialen Belastungen zu bewältigen. Doch auch die Eltern brauchen dringend Hilfe, um ihre Rolle weiterhin bestmöglich erfüllen zu können. Am Freitag, 27. September 2024, treffen sich daher Expertinnen und Experten, Betroffene und Interessierte, um zu dem Thema „Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt ist: Was brauchen Kinder, Jugendliche und ihre Familien?“ aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungsansätze zu diskutieren.
Die Veranstaltung, organisiert von der Netzwerkgruppe „Kinder psychisch erkrankter Eltern“ in Kooperation mit den Frühen Hilfen, Fachbereich Jugend, sowie der Gesundheitsförderung, Fachbereich Gesundheit, zielt darauf ab, die Lebensqualität von betroffenen Familien zu verbessern. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln und bestehende Angebote im Landkreis weiter auszubauen. Der Fachtag beginnt um 09:00 Uhr mit einer Begrüßung durch Kristina Six, Leiterin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes des Landkreises Gifhorn, gefolgt von inspirierenden Vorträgen und einem bewegenden Erfahrungsbericht einer 15-jährigen Schülerin. Am Nachmittag ermöglichen fünf spezialisierte Fachforen den intensiven Austausch und die Entwicklung konkreter Lösungen für verschiedene Altersgruppen, von Kleinkindern bis zu jungen Erwachsenen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 30. August 2024 online unter https://eveeno.com/433370139 möglich.
Das Veranstaltungsporgramm finden Sie hier.
Für Rückfragen steht Ihnen Brinja Hoffmann als Kontaktperson zur Verfügung.
Kontakt:
Brinja Hoffmann
Landkreis Gifhorn
E-Mail: brinja.hoffmann(at)gifhorn.de
Telefon: 05371/82-0