Die Auftaktveranstaltung findet am 12. November 2024 von 17 bis 19 Uhr statt: „Vereinbarkeit Familie und Beruf: Elterngeld & Co.“.
Unter dem Motto „Stark, vernetzt und inspiriert“ bietet der Landkreis Gifhorn in Kooperation mit der Stadt Wittingen ab November allen Frauen eine Plattform, um sich auszutauschen, zu vernetzen und neue Impulse für ihr persönliches und berufliches Leben zu entwickeln. Die neue Veranstaltungsreihe für Frauen im Nordkreis, die als Nachfolgeprojekt für das im Mai 2023 beendete LEADER-Projekt „Dein Berufseinstieg. Frau und Beruf im Isenhagener Land./EinLaden“ ins Leben gerufen wurde, ist die passgenaue Antwort auf die erfolgte Evaluation des Vorgängerprojektes.
„Frauen im Nordkreis stehen vor besonderen Herausforderungen, die gezielte Maßnahmen und Netzwerke benötigen, um die Lebensqualität und die Gleichstellung der Geschlechter im ländlichen Raum zu verbessern. Ich bin mir sicher, dass wir mit der geplanten Veranstaltungsreihe einen Beitrag dazu leisten können“, sagt Landrat Tobias Heilmann.
Bereits seit Mitte des letzten Jahres trafen sich unter der Federführung von Verena Maibaum (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Gifhorn) und Helene Rausch (Abteilungsleiterin Bildung und Generation Stadt Wittingen) regelmäßig regionale Expertinnen, um Bedarfe herauszuarbeiten und Schwerpunkte für die Veranstaltungsreihe festzulegen.
Ziemlich schnell war klar: Es ist wichtig, Frauen in ihrer Vielfalt und in all ihren Lebensbereichen zu betrachten und gleichzeitig Angebote zu schaffen, die die gesamte Familie berücksichtigen und einbeziehen. Die Reihe wird daherverschiedene Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden umfassen, die sich mit Themen wie beruflicher Weiterentwicklung, Selbstbewusstsein, Gesundheit und Work-Life-Balance beschäftigen. Ziel ist es dabei, Frauen in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und ein starkes Netzwerk zu schaffen.
„Ich freue mich sehr auf das Projekt, die Kooperation mit der Stadt Wittingen und natürlich auf die Frauen im Nordkreis. Wenn Frauen zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen, entsteht einfach eine so wichtige Energie. Wir laden daher alle Frauen herzlich ein, Teil des Netzwerkes zu werden und an unserer inspirierenden Reihe teilzunehmen und gemeinsam mit uns neue Perspektiven zu entdecken“, sagt Verena Maibaum, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Gifhorn.
Der erste Aufschlag erfolgt bereits am 12. November 2024 von 17 bis 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses Wittingen mit der Informationsveranstaltung „Vereinbarkeit Familie und Beruf: Elterngeld & Co.“. Expertinnen des breiten Themenfeldes „Vereinbarkeit Familie und Beruf“ finden bei dieser Veranstaltung zusammen und stehen für die Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Im Rahmen einer kleinen Podiumsdiskussion stellen Institutionen sich und ihre Angebote vor. Mit dabei sind unter anderem: die Elterngeldstelle, die Frühen Hilfen, die Hebammenzentrale, MindPowerSolution, die Stabsstelle Integration, das Jobcenter Gifhorn und viele mehr.
Im Anschluss ist genug Zeit für individuelle Fragen der Besuchenden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Kinder sind willkommen. Die weiteren Veranstaltungen der Reihe sind ab Januar 2025 geplant. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.
Kontakt für Fragen und Anregungen:
Verena Maibaum
Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Gifhorn
05371/82 386
gleichstellung(at)gifhorn.de