Freiwilligenzentren und Landkreis bieten Impfpatenschaften an

veröffentlicht: am 09.03.2021     Presseinformation

Das Onlineverfahren zur Terminvereinbarung ist nicht leicht zu verstehen. Die Impfhotline des Landes ist gut ausgelastet und dennoch müssen in kürzester Zeit zahlreiche Impftermine vereinbart werden, um erfolgreich gegen das Coronavirus angehen zu können.

Um die Zielgruppen bei der Vereinbarung der Termine zu unterstützen, wird nun das Angebot sogenannter „Impfpaten“ im Landkreis Gifhorn ins Leben gerufen.

Dafür werden dringend freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die unterstützen möchten und können. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort im Freiwilligenzentrum für den Nord- und Südkreis telefonisch unter 0151 46686975 oder per E-Mail an freiwilligenzentrum@dachstiftung-diakonie.de melden. Die Büros der Freiwilligenzentren sind zu folgenden Zeiten besetzt:

Wittingen:

  • Dienstag: 09.00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gifhorn:

  • Mittwoch: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Donnerstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Nach erfolgter Kontaktaufnahme muss ein Formular ausgefüllt werden, damit die Vermittlung ihren Lauf nehmen kann.

Seniorinnen und Senioren, die Unterstützung bei der Vereinbarung von Impfterminen benötigen, können sich ebenfalls unter den angegebenen Kontaktdaten melden. Die Freiwilligenzentren vermitteln dann Angebot und Nachfrage vertraulich.

„Unser Ziel ist es, alle Bürgerinnen und Bürger bei der Vereinbarung von Impfterminen so gut es geht zu unterstützen. Umso mehr freue ich mich über das Angebot, dass die Freiwilligenzentren nun umsetzen. Ich hoffe, dass so alle zeitnah ihre Impftermine erhalten und wahrnehmen können“, freut sich Landrat Dr. Andreas Ebel über das Projekt.

Frau von Magnis, Leiterin der Freiwilligenzentren, ruft zur Mithilfe auf: „Wir möchten unseren Seniorinnen und Senioren unterstützend zur Seite stehen und hoffen von Herzen, dass sich genügend Freiwillige zur Verfügung stellen.“