Die derzeitige Coronakrise stellt die Gesellschaft vor unterschiedliche Herausforderungen. So auch das Ehrenamt. Dabei ist es nicht nur ein Problem, dass das Ehrenamt derzeit nur erschwert stattfinden kann, sondern auch, dass viele Qualifizierungsmöglichkeiten aufgrund der Kontaktbeschränkungen entfallen.
Der Landkreis Gifhorn hat eine Lösung gefunden, viele Ehrenamtliche ohne ein persönliches Treffen zusammenzubringen. Die Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes der Kreisverwaltung geht digitale Wege und kooperiert dafür mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Gemeinsam bieten Landkreis und Sparkasse im Juli Webinare an. Geplant sind drei Veranstaltungen, bei denen die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zu Hause über den eigenen Laptop die Tipps des jeweiligen Referenten mitverfolgen können.
„Das Ziel ist es, unsere Ehrenamtlichen auch auf neuen Wegen zu unterstützen“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Obwohl Veranstaltungen mit vielen Gästen nicht möglich sind, möchten wir den Kontakt zu den Ehrenamtlichen im Landkreis Gifhorn halten. Zeitgleich haben wir die Möglichkeit, unser Angebot für Ehrenamtliche auszuweiten. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir gemeinsam mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg kurzerhand ein neues Format auf die Beine gestellt haben.“
Konkret werden folgende Onlineveranstaltungen angeboten:
Am 7. Juli 2020, 18.00-18.30 Uhr (Anmeldeschluss: 05.07.2020)
Die Niedersächsische Ehrenamtskarte – Voraussetzungen und Antragsverfahren – Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes
Am 9. Juli 2020, 18.00-19.00 Uhr (Anmeldeschluss: 07.07.2020)
Öffentlichkeitsarbeit: von der Pressemitteilung bis zu neuen Medien – Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
Am 14. Juli 2020, 18.00-19.00 Uhr (Anmeldeschluss: 11.07.2020)
Fördermittelantrag: Spenden/Sponsoring/Crowdfunding - ein Rundumblick – Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
„Das Ehrenamt auch in dieser digitalen Facette zu unterstützen, hat bei uns in der Sparkasse sofort alle Türen geöffnet“, sagt Sparkassen-Sprecherin Alexa von der Brelje. Gemeinsam mit Ann-Kathrin Pietruschka und Edwin Nanko aus ihrem Team wird sie zwei der Seminare gestalten. „Wir leben für Kommunikation und das gesellschaftliche Engagement. Dafür wechseln wir jetzt einfach die Perspektive und geben unsere Begeisterung für die Themen und unser Know-how gern an alle ehrenamtlich Aktiven weiter.“
Die Teilnahme an den Webinaren ist jeweils auf 15 Personen begrenzt. In diesem Fall heißt es: Wer zuerst kommt, sichert sich einen Platz.
Anmeldungen erfolgen per Mail an stephanie.manske@gifhorn.de unter Angabe des gewünschten Seminars, des Vor- und Nachnamens, des Vereins/der Funktion sowie der Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos.