Gifhorner Delegation zusammen mit den Abgeordneten des Zlotower Kreistages

Gifhorner Delegation zu Besuch im Partnerlandkreis Zlotow in Polen - Vom 17.05 bis 19.05.2019

veröffentlicht: am 05.06.2019     Presseinformation

Der Zlotower Landrat, Ryszard Golawski hatte eine Delegation des Landkreises Gifhorn eingeladen, an zwei Veranstaltungen des Partnerlandkreises teilzunehmen:

  • Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit dem Landkreis Jampol in der Ukraine - am 17. Mai 2019 und
  • der Veranstaltung „Grüne Zlotower Messe 2019“ am 18. und 19. Mai 2019.

 

Angeführt wurde die Delegation vom stellvertretenden Gifhorner Landrat Siegfried Weiß. Begleitet wurde er von den Kreistagsabgeordneten Heinrich Pahlmann, Ulrich Stenzel, Rüdiger Wockenfuß und Detlef Tanke. Es wurde auch die Landrätin a. D. Marion Lau privat von Herrn Landrat Golawski eingeladen. Komplettiert wurde die Gruppe von der Kreisbeschäftigten Maria Meinecke, die als Dolmetscherin fung

Die Delegation wurde von den Zlotowern sehr herzlich empfangen und begrüßt.
Am Freitag fand eine feierliche Kreistagssitzung statt, in welcher der Partnerschaftsvertrag des Landkreises Zlotow mit der Ukraine offiziell verlängert wurde. Die Ukrainer hatten eine 20-köpfige Musikgruppe entsandt, die immer wieder bei den Veranstaltungen aufgetreten ist. Stellvertretender Landrat Herr Weiß sprach in seinem Grußwort darüber, dass man nur ein gemeinsames Europa aufbauen kann, wenn man miteinander spricht, die Gedanken austauscht und gemeinsam an einem Strang zieht.

Landrat Dr. Ebel sagt zu dem Besuch in Zlotow: „Ich freue mich über den erfolgreichen Besuch unserer Gifhorner Delegation in Polen. Menschliche Begegnungen sind gerade in unruhiger werdenden Zeiten unverzichtbar, um eine gute Beziehung zu unserem Nachbarland zu stabilisieren.“

Frau Lau äußerte sich abschließend: "Intensive Kontakte schaffen Verständnis, schaffen Freundschaft. Wir müssen die Verbindung zu unseren polnischen Freunden weiter pflegen und stärken zum Wohle von uns allen."

Die Ukrainer haben unserer Delegation deutlich vermittelt, wie gerne sie der EU angehören würden und sie wünschen sich sehnlichst Frieden im eigenen Land und der ganzen Welt.

Am Abend wurde mit offiziellen Gästen gefeiert, dabei konnten viele neue Kontakte geknüpft werden.

Die „Grüne Zlotower Messe“ dauerte 2 Tage. Auf der Messe präsentierte sich dem Besucher ein bunter Mix an Ausstellern, Wettbewerben und Musikgruppen. Verschiedene Anbieter haben ihre Produkte präsentiert, u. a. haben die polnischen Landfrauen mehrere Kochwettbewerbe veranstaltet, bei denen auch die Gifhorner die verschiedenen Gruppen und Speisen bewerten durften.

Die deutsche Delegation wurde überall und immer wieder von den Zlotower Bürgern direkt angesprochen und man merkte, dass sie sich über den Besuch freuten.

Als Fazit lässt sich feststellen, dass die Partnerschaft und die damit entstandenen Freundschaften über die Grenzen hinaus wertvoll sind und weiterhin sehr geschätzt werden.