Sie empfehlen dringend den Licht-Test zum Start in die dunkle Jahreszeit 2024 (von links): Erster Kreisrat Thomas Walter, die Innungsvertreter Michael Neuburger, Yvonne Krause und Frank Blecker (vorn), der künftige Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht, Uwe Kraus, Verkehrssicherheitsberater Roland Thielen und Dr. Andreas Bierich von der Kreishandwerkerschaft. Foto: Landkreis Gifhorn

Gut sehen und sichtbar sein: Licht-Test 2024 startet!

veröffentlicht: am 14.10.2024     Presseinformation

Autofahrerinnen und Autofahrer können die Beleuchtungsanlage an ihren Fahrzeugen kostenlos in den Meisterbetrieben der Kfz-Innung überprüfen lassen.

Seit nunmehr 68 Jahren ist der Licht-Test bundesweit ein Garant für die Sicherheit auf deutschen Straßen, fährt doch gut ein Viertel unserer Autos mit fehlerhafter Beleuchtung durchs Land. Unter der regionalen Schirmherrschaft von Landrat Tobias Heilmann und dem Ersten Kreisrat Dr. Thomas Walter präsentierten Michael Neuburger von der Kfz-Innung und Uwe Kraus von der Kreisverkehrswacht die diesjährige Licht-Test-Plakette.

Dem regionalen Verbund von Organisationen, die sich der Sicherheit auf den Straßen unseres Landkreises widmen, fühlen wir uns als Kreisverwaltung besonders verpflichtet, so der Erste Kreisrat. Seit dem 1. Oktober können Autofahrerinnen und Autofahrer die Beleuchtungsanlage an ihren Fahrzeugen kostenlos in den Meisterbetrieben der Kfz-Innung überprüfen lassen. Sollten im Zuge dieser Überprüfung kleinere Mängel diagnostiziert werden, so würden die dann auch meistens sehr unbürokratisch und kostengünstig behoben, so die Aussage von Michael Neuburger. Erster Kreisrat Dr. Thomas Walter betont die Wichtigkeit des Licht-Tests: „Wir hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn von der Verkehrssicherheitsaktion des Kfz-Gewerbes und der Deutschen Verkehrswacht Gebrauch machen werden und die Beleuchtung ihrer Autos überprüfen lassen.“

Die Allianz für Verkehrssicherheit im Landkreis Gifhorn, der natürlich auch die Polizei angehört, bei dem Termin vertreten durch Verkehrssicherheitsberater Roland Thielen, hat in der Vergangenheit übrigens auch schon bundesweit für Aufsehen gesorgt, merkt Dr. Andreas Bierich als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft an. So gab es im Jahr 2018 den begehrten „blauen Kaligraphen“ der einmal jährlich vom Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes ZDK verliehen wird.

Was muss die Autofahrerin, der Autofahrer nun tun, um in den Genuss der Sicherheitsprüfung zu kommen? Eigentlich nicht viel, sind sich die Experten einig. Entweder Termin telefonisch oder online bei der Kfz-Meisterwerkstatt vereinbaren oder im Zuge des jetzt anstehenden Räderwechsels einfach mit beauftragen, dann läuft‘s! "Unseren Fuhrpark werden wir selbstverständlich auch wieder dem Licht-Test unterziehen", sagt Dr. Thomas Walter abschließend.

"Zusätzlich zum Motto ,Gut sehen und sichtbar sein' werden unter allen Teilnehmern auch noch lukrative Preise, wie beispielweise ein nagelneuer VW Golf, verlost", sagt Michael Neuburger. Teilnahmescheine liegen in den Kfz-Meisterbetrieben aus. Einfach ein Bild von sich und der aktuellen Licht-Test-Plakette posten und schon ist man dabei!

Übrigens werde es im Laufe der diesjährigen Kampagne noch die eine oder andere Aktion im Landkreis Gifhorn geben, lassen die vier Initiatoren durchblicken.