Unter dem #gemeinsamstark hat der Landkreis Gifhorn eine Ehrenamtsbörse eingerichtet, bei der Hilfesuchende und Ehrenamtliche, die Hilfe geben möchten, zueinander gebracht werden.
„Das Angebot besteht jetzt seit gut zwei Wochen und wird sehr gut angenommen“, resümiert Landrat Dr. Andreas Ebel. „Es haben sich bereits 128 Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die sehr gerne anderen Menschen im Landkreis helfen möchten.“
Was fehlt, damit die Ehrenamtlichen loslegen können, sind diejenigen, die vor allem in Zeiten des Coronavirus Hilfe benötigen. Deswegen richtet Landrat Dr. Andreas Ebel einen Aufruf an alle, die Unterstützung im Alltag gebrauchen könnten: „Zeigen Sie keine falsche Scheu. Es gibt zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Deren Hilfe kann jeder annehmen, der in Zeiten des Coronavirus Supermärkte lieber meiden sollte oder aufgrund häuslicher Isolation nicht raus darf. Es geht hier um kleine Nachbarschaftshilfen, die jeder annehmen darf.“
Wer Interesse hat, kann auf der Homepage des Landkreises www.gifhorn.de/gemeinsamstark ein Onlineformular ausfüllen. Die Anträge landen dann bei der Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes. Je nach Passgenauigkeit werden dort Angebot und Nachfrage zusammengebracht. Ein Leitfaden, der ebenfalls auf der Homepage heruntergeladen werden kann, weist auf alle wichtigen Maßnahmen bei der Freiwilligenarbeit hin. Dazu gehören das Vermeiden von direkten Kontakten und das Einhalten der Hygienemaßnahmen.
Für alle weiteren Fragen ist die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises, Stephanie Manske, telefonisch Montag - Donnerstag: 09:00 - 12:30 Uhr, sowie 13:00 - 15:00 Uhr und Freitag 09.00 - 14:00 Uhr erreichbar.