11.300 Euro in zwei Tagen – so eine große Summe kommt zusammen, wenn der Landkreis Gifhorn den Schlossmarkt zum Advent veranstaltet.
„Ich habe mir erlaubt, die Summe von ursprünglich 11.229,06 Euro etwas aufzurunden. Aber auch ohne dieses Zutun haben wir das bisher höchste Ergebnis erzielt“, freut sich Landrat Dr. Andreas Ebel. „Das Schöne daran ist, dass der gesamte Betrag für einen guten Zweck bestimmt ist.“
Diesen erläutert Nina Siebert, Vorsitzende des Vereins Helfen vor Ort. „Die Einnahmen vom Schlossmarkt fließen in unsere Weihnachtsaktion. Damit zaubern wir Kindern, Senioren und Obdachlosen ein Lächeln ins Gesicht und bereiten ihnen eine kleine Freude.“ 427 Kinder, 125 Senioren und 70 Obdachlose erhalten bis Weihnachten ein Päckchen mit nützlichen und süßen Überraschungen.
„Das besondere an unserem Weihnachtsmarkt ist die Atmosphäre, wenn alle Lichter in den Fenstern leuchten und der Schlossinnenhof ebenfalls in Licht getaucht ist“, beschreibt Landrat Dr. Andreas Ebel, was den Reiz ausmacht. In diesem Jahr spielte das Wetter am ersten Adventswochenende richtig mit. Kühl und trocken konnten die Besucherinnen und Besucher den ersten Glühwein genießen und sich die unterschiedlichsten Stände ansehen.
Im nächsten Jahr steht ein Jubiläum an. 25 Jahre gibt es dann den Schlossmarkt zum Advent. Die Vorbereitungen dafür beginnen schon im Januar 2020.