Landrat Dr. Andreas Ebel erklärte den Gästen in seinem Büro den Aufbau und die Aufgaben der Kreisverwaltung.

Landrat Dr. Andreas Ebel erklärte den Gästen in seinem Büro den Aufbau und die Aufgaben der Kreisverwaltung.

Hunderte Gäste schauen hinter Schlossmauern und sprechen mit Landrat

veröffentlicht: am 24.09.2019     Presseinformation

Der Einladung des Landrates Dr. Andreas Ebel zu einem Blick hinter die Schlossmauern sind am Sonntag mehrere hundert Besucherinnen und Besucher gefolgt.
 

„Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren unsere Gäste im Schloss Gifhorn und der Kreisverwaltung“, resümierte Landrat Dr. Andreas Ebel. Mit der Resonanz zeigte er sich sehr zufrieden. „Viele kamen für ein Gespräch in meinem Büro vorbei. Besonders schön finde ich, wie viele Familien den Weg hierher gefunden haben.“ Jung und Alt kamen gemeinsam, um sich über die Arbeit des Landrates, der Kreisräte Dr. Thomas Walter, Mirco Schmidt und Rolf Amelsberg sowie der gesamten Kreisverwaltung zu informieren.

Auch historische Informationen rund um das Schloss, den Rosengarten, die ehemalige JVA und die ersten Bewohner des Schlosses nahmen die Besucher bei verschiedenen Rundgängen mit. Für die Kleinen gab es ein ganz besonderes Angebot. Die Gouvernante Karola Briese las in authentisch-altertümlichen Gewand Märchen vom gestiefelten Kater und Dornröschen im Kaminzimmer vor.

Einige Besucher kündigten sich gleich für den nächsten Blick hinter die Schlossmauern im kommenden Jahr an, um mit mehr Zeit an weiteren Führungen teilnehmen zu können. Landrat Dr. Andreas Ebel stimmte dem zu. „Ich freue mich schon jetzt auf weitere Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sei es bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis oder nächstes Jahr wieder hier im Schloss in meinem Büro.“