1368 Ehrenamtskarteninhaber gibt es zurzeit im Landkreis Gifhorn – und die Anzahl wächst kontinuierlich. Foto: Landkreis Gifhorn

Immer mehr Ehrenamtskarteninhaber im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 19.08.2024     Presseinformation

Neues Weiterbildungsangebot: Workshoptag zum Thema „ChatGPT fürs Gemeinwohl" am Samstag, 26. Oktober 2024. 

1368 Ehrenamtskarteninhaber gibt es zurzeit im Landkreis Gifhorn – und die Anzahl wächst kontinuierlich. Allein im Zeitraum vom 1. bis 15. August haben 60 Personen die Karte erstmals beantragt. Alle Ehrenamtlichen im Landkreis Gifhorn, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl mehr als fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr engagieren, können die Ehrenamtskarte beantragen. Ebenfalls antragsberechtigt sind Personen, die eine Jugendleiter*in-Card (Juleica) oder einen Truppmannschein I bei der Feuerwehr haben. Sie können damit Vergünstigungen nicht nur im Landkreis Gifhorn, sondern in ganz Niedersachen und Bremen in Anspruch nehmen.

48 Vergünstigungen im Landkreis Gifhorn

48 Vergünstigungen gibt es inzwischen im Landkreis Gifhorn. Neu dazugekommen ist jüngst Im Leifert‘s – Bäckerei und Café im Steinweg in Gifhorn. Dort gibt es 10 Prozent Vergünstigung bei jedem Einkauf. Die Eisdielen Dolomiti in Gifhorn und Dolomiti in Wittingen sowie die Eisdiele Guzzo Gelato & Caffè in Brome bieten Ehrenamtskarteninhabern ebenfalls 10 Prozent Preisnachlass bei jedem Einkauf. Auch das neu eröffnete Restaurant „Das Restaurant“ in Meinersen bietet 5 Prozent Nachlass bei jedem Verzehr an. Darüber hinaus gewähren das Fitnesscenter Injoy und Culinari Feinkost Rabatte. Bundesweit gibt die Drogeriekette dm bei jedem Einkauf ein Balea Duschgel dazu.

„Ich freue mich, dass so viele Unternehmen das Ehrenamt mit dieser Form der Wertschätzung unterstützen und bedanke mich bei allen, die ihre freie Zeit mit Liebe und Tatendrang dem Gemeinwohl zugutekommen lassen“, betont Susanne Könecke von der Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes beim Landkreis Gifhorn. Für die Unternehmen bietet sich eine kostengünstige Möglichkeit, noch bekannter zu werden und zugleich den Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben.

Jede Person, die das erste Mal eine Ehrenamtskarte beantragt, wird von Landrat Tobias Heilmann zu einer Ehrung in den Rittersaal eingeladen – als weitere Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit. „Danke, dass es euch gibt! Ihr seid Gold wert“, sagt Susanne Könecke. Unter dem Motto „Ehrenamt ist Gold wert!“ haben die kommunalen Spitzenverbände und die niedersächsische Landesregierung im Jahr 2007 die Ehrenamtskarte eingeführt. Der Landkreis Gifhorn beteiligt sich seit 2009 mit der Verleihung der Ehrenamtskarte. Mit ihr soll das herausragende Engagement der bürgerschaftlich Engagierten gewürdigt werden.

Weiterbildung in der Kreisvolkshochschule

Interessierte Unternehmen und ehrenamtlich Engagierte können sich bei Fragen und für weitere Informationen an Susanne Könecke wenden unter der Telefonnummer (05371) 82-783 oder per E-Mail an ehrenamt(at)gifhorn.de. Die Ehrenamtskarte könnten Interessierte hier beantragen: https://www.freiwilligenserver.de/.

Ein Weiterbildungsangebot in diesem Jahr ist noch geplant: Am Samstag, 26. Oktober 2024, von 9 bis 17.30 Uhr findet ein Workshoptag zum Thema „ChatGPT fürs Gemeinwohl: Wie gemeinnützige Organisationen von KI profitieren können“ in der Kreisvolkshochschule Gifhorn statt. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule ab sofort unter Angabe des Vereins und der Workshopnummer für den Vor- und Nachmittag per E-Mail an c.kaatz(at)kvhs-gifhorn.de entgegen. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober 2024.