Tobias Heilmann ehrt Armin Bunk für seine 20-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer des Kreisverbandes Gifhorn.
„Erfreulich ist die große Spendenbereitschaft der Menschen“, bilanzierte Annika Hüller, Geschäftsführerin des Kreisverbandes Gifhorn des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., während der jährlichen Mitgliederversammlung, die am 05.12.2023 im Rittersaal des Gifhorner Schlosses in vorweihnachtlichem Ambiente stattfand. Annika Hüller stellte Zahlen und Daten aus dem Geschäftsjahr 2022 vor. Im Kreisverband Gifhorn konnte im Jahr 2022 während der Haus- und Straßensammlung ein Betrag von 12.977,11 Euro erzielt werden. Bei der diesjährigen „Prominentensammlung“ von Vertretern der Kreisverwaltung und Reservisten der Deutschen Bundeswehr am 08.11.2023 in der Gifhorner Fußgängerzone konnte ein beeindruckendes Ergebnis von 915,36 Euro erzielt werden – das sind rund 200 Euro mehr als im Jahr 2022.
Tobias Heilmann, Kreisvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und Landrat des Landkreises Gifhorn, freute sich, dass trotz schwieriger Wetterlage die Veranstaltung mit knapp 50 Personen sehr gut besucht war. Auf der Tagesordnung stand ein Vortrag von Dr. Rainer Bendick, Bildungsreferent des Bezirksverbandes Braunschweig, mit dem Titel „Die Tränen kamen einem in die Augen“ – eine Abhandlung über die Kriegserlebnisse von Heinrich Oppermann aus Lebenstedt und die Eindrücke französischer Zivilisten von braunschweigischen Soldaten. Auf der Agenda der Versammlung standen zudem der Wechsel der Geschäftsführung im Kreisverband Gifhorn, Berichte aus der
Kreis- und Bezirksverbandsarbeit und die Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Tobias Heilmann ehrte Armin Bunk für seine 20-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer des Kreisverbandes Gifhorn mit der Weißgoldenen Ehrennadel des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Darüber hinaus wurde Ulrich Vorsprach für seine 20-jährige Tätigkeit im Rahmen der Haus- und Straßensammlung mit der Weißgoldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Tobias Heilmann überreichte beiden eine Urkunde und einen Blumenstrauß und stellte das besondere freiwillige Engagement beider heraus. Michael Gandt, Geschäftsführer des Bezirksverbandes Braunschweig, steckte beiden die Weißgoldene Nadel an. Tobias Heilmann dankte allen Vertretern aus Politik und Verwaltung, Verbänden und Schulen, die die wertvolle Arbeit des Volksbundes unterstützen.