Kreismusikschule weitet Angebote aus

veröffentlicht: am 08.09.2020     Presseinformation

Die Kreismusikschule Gifhorn passt sich den aktuellen Entwicklungen in Bezug auf das Corona-Virus an. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger weiter von dem umfangreichen Angebot profitieren können, weitet die Musikschule ihr Angebot aus. Dazu zählen beispielsweise Unterrichtsstunden am Samstag, Schnupperkurse für Kinder und ein neues Tonstudio.

Landrat Dr. Andreas Ebel begrüßt das Vorgehen der Kreismusikschule: „In Zeiten des Corona-Virus gilt es, kreativ zu werden und neue Wege zu gehen. Bei der Kreismusikschule gelingt das hervorragend. Die neuen Angebote ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern, ihrem Hobby unter neuen Bedingungen nachzugehen.“

Das sind die wesentlichen Neuerungen im Überblick:

Samstagsunterricht - Ausweitung des regulären Unterrichtsbetriebs
Aufgrund der Tatsache, dass coronabedingt fast der komplette Musikschulunterricht derzeit im Gebäude der Kreismusikschule stattfinden muss, ist die Kapazität der Kreismusikschule nahezu erschöpft. Die Kreismusikschule kann die Schulen des Landkreises Gifhorn unter Einhaltung der Hygienevereinbarungen erfreulicherweise weiter nutzen. Die Kirchengemeinde St. Altfrid wird der Musikschule nach interner Absprache zeitnah ebenso weitere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Aktuell bietet die Kreismusikschule nun auch am Samstag Unterricht in der Freiherr-vom-Stein-Straße an. Die angebotenen Kurse stehen auf der Homepage der Kreismusikschule als „Sofort verfügbare Angebote“. Sollten Interessenten nicht das richtige Angebot finden, bittet die Kreismusikschule einfach um telefonische Kontaktaufnahme. Alle diejenigen, die bereits in der Woche Unterricht haben und diesen lieber auf den Samstag verschieben möchten, können dies mit Ihrer Lehrkraft individuell absprechen. 

Kostenlose Schnupperstunden statt Tag der offenen Tür
Aufgrund der derzeitigen Situation kann der beliebte „Tag der offenen Tür“ in der bisherigen und erfolgreichen Form leider nicht stattfinden. Als Alternative, die den Corona-Auflagen gerecht wird, bietet die Kreismusikschule kostenlose Schnupperstunden an. 
Für Kinder gibt es gleich mehrere Instrumente in einem Schnupperkurs, die zum Ausprobieren zur Verfügung stehen. Danach können sich die Kinder für ihr jeweiliges Lieblingsinstrument in Unterrichtsform entscheiden. Das mögliche Zeitfenster liegt immer zwischen 14 und 17 Uhr. Folgende Schnupperangebote sind möglich:

o    Samstag, 29.9., Flöte, Klarinette, Saxophon
o    Samstag, 7.11., Trompete, Posaune Schlagzeug
o    Samstag, 14.11., Violine & Viola, Cello, Kontrabass
o    Samstag, 21.11., Harfe, Gitarre, Klavier

Interessenten, die ein anderes Instrument oder Gesang ausprobieren möchten, werden um telefonische Kontaktaufnahme mit der Kreismusikschule gebeten, um individuelle 

Schnupperstunden zu den jeweiligen Instrumenten sowie Gesang, Ballett oder Musikalischer Früherziehung abzustimmen. 


Neues Tonstudio in der Kreismusikschule
Ab Oktober 2020 wird der Kreismusikschule ein professionelles Tonstudio zur Verfügung stehen, welches durch den Förderverein der Kreismusikschule und weiteren Fördermitteln finanziert wurde. 
Es können sowohl Stücke eines einzelnen Musikers bzw. Sängers oder Sprechers aufgezeichnet werden als auch von kleinen Ensembles. Diese Aufnahme kann nach der Aufzeichnung noch professionell bearbeitet werden. 
Die Nutzung der Aufzeichnung steht sowohl privaten Zwecken, als Ergebnis eines Workshops oder auch für Bewerbungen bei Musiklabes in hervorragender, professioneller Qualität zur Verfügung.  
Für Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule können das Tonstudio mit ihren Lehrkräften kostenlos nutzen. 

Mehr Informationen und die Möglichkeit, sich für einzelne Angebote direkt anzumelden gibt es auf der Homepage der kreismusikschule: www.kms-gifhorn.de