Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Corona-Impfung?
Bis zum 30. September 2022 gelten Personen als rechtlich vollständig geimpft, die zwei Impfungen erhalten oder eine Impfung und eine Infektion (egal in welcher Reihenfolge) durchgemacht haben. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt derzeit allen Personen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung (Drittimpfung) ab drei Monaten nach der Zweitimpfung. Als „geboostert“ gelten alle Personen, die eine dritte Impfung erhalten haben. Auch eine überstandene Infektion mit dem Coronavirus nach zwei Impfungen gilt als Booster bzw. Auffrischung des Immunschutzes.
Was sich an diesem Sachstand in Kürze ändern wird:
Ab Oktober 2022 gilt als rechtlich grundimmunisiert, wer drei Impfungen oder zwei Impfungen und eine Infektion (egal in welcher Reihenfolge) nachweisen kann. Die Kreisverwaltung empfiehlt daher allen Bürgerinnen und Bürgern, frühzeitig gemäß der STIKO-Empfehlung an die dritte Impfung zu denken und sich impfen zu lassen, um den erwarteten Impfansturm im September/Oktober zu entzerren.
Wo kann ich mich im Landkreis Gifhorn impfen lassen?
Das Gesundheitsamt Gifhorn bietet eine Vielzahl von Impfangeboten im ganzen Kreisgebiet an. Wann die mobilen Impfteams (MITs) Termine in den Gebietseinheiten anbieten, kann auf der Homepage des Landkreises Gifhorn unter: https://www.gifhorn.de/der-landkreis/oeffentlichkeitsarbeit/corona/ nachgelesen werden. Termintickets können über die Hotline des Landes Niedersachsens (Tel.: 0800/9988665) oder über das Impfportal unter: www.impfportal-niedersachsen.de gebucht werden.
Neben dem Impfstützpunkt in der Lebenshilfe in Gifhorn – welcher montags, dienstags und freitags angefahren wird – sind folgende Termine die nächsten dezentralen Impfangebote:
Derzeit ist es für das offene Impfangebot der Kreisverwaltung nicht zwingend notwendig einen festen Termin zu vereinbaren. Die Kreisverwaltung ist zudem immer auf der Suche nach Locations im Landkreis Gifhorn, um dort Impftermine anbieten zu können. Interessenten können sich mit den Organisatoren der MITs unter der Telefonnummer: 05371/82-8909 in Verbindung setzen.
Weitere Informationen rund um das Thema Corona-Impfung bietet auch das Land Niedersachsen auf seiner Homepage unter: https://impfen-schuetzen-testen.de/.