Der Landkreis Gifhorn rüstet sich schon jetzt für die nächste Fahrradsaison. Damit Radler zwischen Adenbüttel und Rethen sicher fahren können, baut der Landkreis Gifhorn an der Kreisstraße 54 einen komplett neuen Radweg zwischen den beiden Orten. Insgesamt anderthalb Kilometer lang wird die Strecke.
„Das ist der erste Radweg den wir nach den neuen Vorschriften auf zweieinhalb Meter Breite bauen“, berichtet Landrat Dr. Andreas Ebel. Die Baukosten betragen rund 450.000 Euro.
Ab heute, 4. November 2019, beginnen die Arbeiten. Zuerst werden die beiden Bushaltestellen barrierefrei umgestaltet. Der Autoverkehr wird auf der K 54 an der Baustelle entlang geführt.
Insgesamt sind etwa zehn Wochen für den Bau des Radweges angesetzt. Es hängt vom Wetter ab, wann es mit dem eigentlichen Bau losgehen kann. Wenn gebaut wird, werden die Autos teils mit Lichtsignalanlage an dem jeweiligen Bauabschnitt vorbeigeführt.
Sollte es dennoch für Anlieger und Verkehrsteilnehmer zu Behinderungen kommen, bittet der Landkreis Gifhorn um Verständnis.