Im November 2016 gab sie den Bewerbungsbogen für die Teilnahme am Medizinmentoring/Netzwerk junge Medizin im Landkreis Gifhorn ab, im Winter 2021 erfolgte die Bewerbung als Ärztin im Fachbereich Gesundheit des Landkreises Gifhorn und am 15. August 2022 trat sie die Stelle an: Mit Marit Seehase gewinnt der Landkreis Gifhorn eine Teilnehmerin des Projekts zur Gewinnung von Humanmediziner*innen für das eigene Haus.
„Besser konnte es für uns nicht laufen“ – so Landrat Tobias Heilmann. „Der öffentliche Gesundheitsdienst braucht dringend Ärzte – und das nicht nur seit der Corona –Pandemie, sondern schon deutlich länger.“
Einblicke in die hausärztliche Praxis gewinnen war eines ihrer Ziele beim Projekt. Und die hat sie bei ihrem Mentor Allgemeinmediziner Thomas Drescher in Wesendorf reichlich bekommen. „Mir hat das Projekt sehr geholfen über das eher krankenhausnah organisierte Studium erste Eindrücke vom Praxisalltag und eine Orientierungshilfe für mögliche berufliche Ziele zu bekommen“, so Marit Seehase. „Mit den anderen Mentees und Mentoren konnte ich ein tolles Netzwerk aufbauen und nutzen.“ Dazu hat sie eine finanzielle Förderung durch das Stipendium des Landkreises bekommen, um gut durch das langwierige und auch kostenintensive Studium zu kommen.
Mit der Corona-Pandemie kam der Aufruf des Landkreises zur Mithilfe im Fachbereich Gesundheit –für Marit Seehase eine Selbstverständlichkeit, hier einzuspringen. Und so lernte sie ganz nebenbei die wichtigen Aufgaben im Gesundheitsamt kennen und war begeistert. Von da an stand ihr Berufswunsch fest, als Ärztin im öffentlichen Gesundheitsdienst ihre berufliche Laufbahn einzuschlagen. In den kommenden Jahren wird sie daher neben ihrer jetzigen Tätigkeit die Facharztausbildung absolvieren.
„Ich kann nur jedem Studierenden der Humanmedizin empfehlen, dem Mentoringprojekt beizutreten. Es hat mir persönlich sehr weitergeholfen und mir umfassende Orientierungsmöglichkeiten geboten“, so Marit Seehase.
Zum 30.09.2022 geben Christine Gehrmann, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und Ulla Evers als Koordinatorin dessen Leitung ab.
Interessierte am Projekt „Junge Medizin Netzwerk Gifhorn“ können sich unter www.medizin-mentoring-landkreis-gifhorn.de informieren. Ansprechpartnerin beim Landkreis Gifhorn ist Anna Grohmann (Telefon: 05371/82-711; E-Mail).