Die Gründung wird vorerst durch eine kommissarische Geschäftsführung aus der Verwaltung heraus begleitet.
Nach einem einjährigen Begleitungsprozess durch den Beratungsdienstleister LennardtundBirner, bei dem die bestehenden Wirtschaftsförderungsangebote im Landkreis Gifhorn unter die Lupe genommen wurden, stand die Strategieempfehlung: Eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit Dienstleistungsangeboten für Unternehmerinnen und Unternehmer in den Handlungsfeldern Fördermittel- und Gewerbeflächenberatung, Innovationsförderung und Standortmarketing soll den Landkreis Gifhorn nachhaltig in seiner Entwicklung stärken.
Der Kreistag verabschiedete den Gesellschaftsvertrag und legte damit den Grundstein zur Gesellschaftsgründung. „Unsere Motivation ist es, durch die Schaffung der herausgearbeiteten Dienstleistungsangebote unseren Landkreis in seiner wirtschaftlichen Position zu stärken und auszubauen“, erläutert Landrat Tobias Heilmann.
Mit Schwung startet der Landkreis Gifhorn nun den Gesellschaftsaufbau: Die Gründung wird vorerst durch eine kommissarische Geschäftsführung aus der Verwaltung heraus begleitet. Wirtschaftsförderin Katharina Hoffmann wird dafür die ersten Weichen für die anstehenden Aufgaben stellen und konkretisiert: „Wir wollen nun zügig aus der Strategie in den Prozess kommen und die Gesellschaft mit Leben füllen. Die Suche nach Personal steht dafür ganz oben auf der Agenda.“