Landkreis Gifhorn vergibt Stipendien Bewerbungsschluss ist am 30. September 2020

veröffentlicht: am 21.08.2020     Presseinformation

Im Herbst 2020 vergibt der Landkreis Gifhorn zum dritten Mal Stipendien für Berufsgruppen, die für die Daseinsvorsorge der Bevölkerung als wesentlich angesehen werden. Studierende der Humanmedizin, Auszubildende in Pflegeberufen, angehende Erzieherinnen und Erzieher, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Hebammen und Entbindungspfleger können sich bis zum 30. September 2020 bewerben.

Landrat Dr. Andreas Ebel betont, wie wichtig ihm die Unterstützung der Nachwuchskräfte im Landkreis Gifhorn ist: „Nachwuchsförderung ist wichtig. Wir brauchen junge Menschen, die sich sowohl um die ältere Generation kümmert oder wenn es darum geht, unseren eigenen Nachwuchs gut behütet zu wissen. Deswegen haben wir auch das Stipendium ins Leben gerufen. So wollen wir dem allgemeinen Fachkräftemangel in medizinischen und sozialen Berufen entgegenwirken. Wie wichtig diese Berufe sind, zeigt sich gerade jetzt, während das Corona-Virus unser tägliches Leben bestimmt und wir auf eine gute medizinische Versorgung angewiesen sind. Ich freue mich daher sehr, dass wir erneut junge Menschen während ihrer Ausbildung unterstützen und sie damit langfristig an den Landkreis Gifhorn binden.“

Kreisrat Rolf Amelsberg hebt hervor: „Die finanziellen Zuwendungen sind daran geknüpft, dass sich die Stipendiaten verpflichten, im Anschluss an die Ausbildung oder das Studium im Landkreis Gifhorn berufstätig zu werden.“ Zudem ist das Stipendium nur dann möglich, wenn der Bewerber oder die Bewerberin keine parallele Förderung erhält.

Auch die Einstellung der jungen Bewerberinnen und Bewerber zu ihrer künftigen Tätigkeit zählt. Relevant ist unter anderem, ob die Kandidatinnen und Kandidaten sich mit dem anvisierten Berufsbild auseinandergesetzt haben und tatsächlich hinter ihrer Entscheidung für einen sozialen oder medizinischen Beruf stehen. In persönlichen Gesprächen Ende Oktober möchte die Auswahlkommission mehr über die individuellen Gründe der Bewerberinnen und Bewerbern erfahren.

Der Kreistag hat beschlossen, pro Berufsgruppe bis zu fünf Stipendien in Höhe von 400 Euro pro Monat zu vergeben. Bewerbungen müssen bis zum 30. September 2020 unter folgender Adresse eingehen:

Landkreis Gifhorn
Fachbereich Gesundheit
Schlossplatz 1

38518 Gifhorn

Die Entscheidung über die Vergabe trifft eine Kommission aus Verwaltung und Politik, die im Oktober 2020 tagen und nach festgelegten und bereits bewährten Kriterien eine Auswahl unter den Kandidatinnen und Kandidaten vornehmen wird. Mitglieder der Kommission sind die Vorsitzenden der Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Soziales, Gesundheit und Integration, Angela Heider und Anna Neuendorf, die Beauftragte für Demografie und Kreisentwicklung, Christine Gehrmann, der Kreisrat für Soziales, Jugend und Gesundheit, Rolf Amelsberg, die Leitung der Verwaltung im Fachbereich Gesundheit, in diesem Jahr vertreten durch Marie Schwannecke.

Für einzelne Berufsgruppen werden sachkundige Expertinnen und Experten hinzugezogen, so zum Beispiel bei der Berufsgruppe der Erzieherinnen und Sozialassistenten Yvonne Bünger-Ernstson, Abteilungsleitung an den Berufsbildenden Schulen 1 des Landkreises Gifhorn.

Nähere Informationen finden Interessenten gibt es hier: www.gifhorn.de/stipendium