Landkreis lädt zum Frauenpolitischen Sektempfang

veröffentlicht: am 04.12.2019     Presseinformation

Im neuen Jahr laden Landrat Dr. Andreas Ebel und die Gleichstellungsbeauftragte Christine Gehrmann Frauen aus dem Landkreis am Montag, 13. Januar 2020, 18.00 Uhr, zum traditionellen Frauenpolitischen Sektempfang ein.
 

Im Mittelpunkt des Abends steht ein Vortrag von Dr. Anna Kaminsky, Geschäftsführerin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Thematisiert wird die Rolle der Frauen in den Jahren der Wende in der DDR vor, um und nach 1989.

Die Aufbruchsstimmung aktivierte auch viele Frauen, die sich aus „der sozialen Nische der herrschenden (Männer)-strukturen“ befreien wollten und selbstbewusst ihren Platz im neuen Staat einforderten. Und natürlich brachte die Wendezeit neue Herausforderungen für Frauen in der DDR mit, die jede auf ihre Weise erlebte und meisterte. 

Dr. Anna Kaminsky wird erläutern, was Frauen damals gedacht und erlebt haben, wie war es, sich im Rahmen der friedlichen Revolution einzubringen – und wer sich wie eingebracht hat.  Darüber hinaus geht es um Fragestellungen wie „Welchen Anteil hatten die Frauen an den Weichenstellungen, die letztlich zur Wiedervereinigung geführt haben? Wie sind sie angekommen in der „neuen deutschen Welt? Und was konnten sie für sich daraus machen?“                       
Dr. Anna Kaminsky berichtet über Erwartungen und Probleme, über Möglichkeiten und verpasste Chancen, über die Zerrissenheit zwischen alten und neuen Frauenbildern und dem Ankommen in einer neuen (Frauen)-welt.

Da der Rittersaal über eine begrenzte Platzkapazität verfügt, werden Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und in die Gästeliste aufgenommen. 

Anmeldungen sind möglich bei
Landkreis Gifhorn    
Gleichstellungsstelle 
Schlossplatz 1
38518 Gifhorn
Tel. 05371/ 82-388
Fax: 0 53 71/82 222        
E-Mail: Christine.Gehrmann@gifhorn.de