Die Betreuungsstelle beim Landkreis Gifhorn sucht rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, die bereit sind, gerichtlich eingerichtete Betreuungen im Landkreis Gifhorn zu führen.
Rechtliche Betreuerinnen oder Betreuer sind nicht diejenigen, die für die betreute Person putzen, waschen, einkaufen gehen oder den Betreuten pflegen. Sie sind vielmehr Organisatoren, die die rechtlichen Angelegenheiten des Betreuten übernehmen. Die Aufgaben eines Betreuers sind unter anderen, den Schriftverkehr zu erledigen, Behördengänge zu übernehmen, die Finanzen zu regeln, für die Gesundheit zu sorgen und die Unterstützung durch ambulante oder stationäre Einrichtungen zu organisieren.
Landrat Dr. Andreas Ebel betont: „An erster Stelle steht der Wille der betreuten Person. Daher sind die Aufgaben als rechtlicher Betreuer genauso vielfältig, wie die Menschen selbst. Wir als Kreisverwaltung möchten dafür sorgen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger durch einen rechtlichen Betreuer die bestmögliche und individuelle Unterstützung im Alltag erhält.“
Betreuerinnen und Betreuer sollten Persönlichkeitsmerkmale wie Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und Organisationsgeschick mitbringen. Neben der persönlichen Eignung sind die Voraussetzungen, um als Berufsbetreuerin oder -betreuer tätig zu werden, ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium aus den Bereichen Sozialarbeit, Pädagogik, Recht, Wirtschaft, Verwaltung, Medizin oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im pflegerischen, sozialen, kaufmännischen oder Verwaltungsbereich. Außerdem dürfen keine Einträge im Führungszeugnis und Schuldnerverzeichnis vorliegen.
Eine rechtliche Betreuung erhalten nach § 1896 BGB volljährige Menschen mit körperlicher, seelischer oder geistiger Behinderung sowie psychische Erkrankungen, weshalb sie ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Dazu zählen Menschen mit Demenz, Depressionen oder Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis. Die Betreuungsstelle beim Landkreis sucht nach geeigneten Berufsbetreuerinnen und -betreuern, um diese Menschen im Kreisgebiet unterstützen.
Landrat Dr. Andreas Ebel bekräftigt: „Betreuerinnen und Betreuer leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Landkreis Gifhorn. Umso wichtiger ist es, engagierte Menschen als Betreuerinnen und Betreuer zu gewinnen.“
Berufsbetreuer sind vielseitig tätig und haben individuelle Arbeitsbedingungen. Die selbständige Tätigkeit ermöglicht eine eigenständige Arbeitseinteilung und ein hohes Maß an Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem ist ein gebietsgebundener Einsatz möglich. Die Betreuungsstelle des Landkreises Gifhorn begleitet die Betreuerinnen und Betreuer fachlich und organisiert unter anderen regelmäßige Treffen der beruflichen Betreuer.
Interessierte können sich auf der Homepage des Landkreises Gifhorn unter https://www.gifhorn.de informieren oder telefonisch Kontakt aufnehmen unter 05371 828755. Fragen können auch gerne an das E-Mail Postfach betreuungsstelle(at)gifhorn.de gesendet werden. Schriftliche Bewerbungen können ebenfalls per E-Mail oder per Post an Landkreis Gifhorn, Betreuungsstelle, Schlossplatz 1, 38518 Gifhorn gesendet werden.