Die Gesundheitschallenge „#AZbewegt“ der Aller-Zeitung rief Anfang Juli Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmen und Vereinsmitglieder dazu auf, innerhalb von einer Woche so viele Schritte wie möglich zu laufen.
Das Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Gifhorn war groß. Deshalb schickte der Landkreis Gifhorn vier Teams ins Rennen, die in dem gegebenen Zeitraum insgesamt 2.744.159 Schritte sammelten. Mit über einer Million Schritte schaffte es das Team von Vivian Belde, Britta Fiedler, Andreas Freise, Stefan Hölter und Achim Lück auf Platz drei der Gesamtwertung. Das Preisgeld von 500 Euro spendet das Team komplett an die Initiative „Kinder brauchen Zukunft“. Die gemeinsame Initiative vom DRK-Kreisverband Gifhorn, Volkswagen Pro Ehrenamt und des Landkreises Gifhorn setzt sich für gleiche Chancen und Entwicklungsperspektiven für alle Kinder im Landkreis ein.
Die Übergabe des Spendenschecks an die Initiative fand jetzt im Kaminzimmer des Gifhorner Schlosses statt. Landrat Dr. Andreas Ebel war beeindruckt von der Leistung des Teams: „Ich danke meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement und die Entscheidung, das gesamte Preisgeld an die Initiative zu spenden.“
Laut dem Team „macht das Laufen für den guten Zweck noch mehr Spaß.“ Um auf die zahlreichen Schritte zu kommen, sind einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl vor, als auch nach der Arbeit extra joggen oder spazieren gewesen. Auch während der Arbeit laufen einige Teammitglieder schon viele Schritte. So sammelt Achim Lück, Hausmeister beim Landkreis Gifhorn, durchschnittlich 27.000 Schritte an einem Arbeitstag, sogar 35.000 wenn er rund um die Gebäude des Landkreises Rasen mäht.
Dankbar nahmen Karin Single, Leiterin des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie beim DRK Kreisverband, und Albert Meltzow, Koordinator der Initiative, die Spende von Landrat Dr. Andreas Ebel entgegen. Beide bedankten sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wissen das sportliche Engagement der Läuferinnen und Läufer zu Gunsten der Kinder im Landkreis Gifhorn zu schätzen.