Landrat Tobias Heilmann überreiche Malgorzata Passeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Axel Passeier/privat

Malgorzata Passeier erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

veröffentlicht: am 29.10.2024     Presseinformation

Malgorzata Passeier engagiert sich seit mehr als 15 Jahren in der Gedenkstättenarbeit.

Der Herr Bundespräsident hat auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Frau Malgorzata Passeier aus Osloß die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Diese Auszeichnung wurde ihr durch den Landrat Tobias Heilmann am 25.10.2024 in Osloß im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

Malgorzata Passeier engagiert sich seit mehr als 15 Jahren in der Gedenkstättenarbeit. Von 2004 bis 2011 hat sie ehrenamtlich als Leiterin das Programm der Volkswagen AG „Gedenkstättenarbeit“ für die Austauschpartnerschule „Franciszek Kepka“ in Bielsko-Biała, Polen, in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Auschwitz Komitee geleitet. Nach 2011 hat sie diese Aufgabe noch gelegentlich ausgeführt. In der gesamten Zeit begleitete sie die Gruppen mit den polnischen Berufsschülern und mit den deutschen VW-Azubis in der Gedenkstätte Auschwitz und bei Gegenbesuchen in Deutschland als Begleiterin und als Dolmetscherin circa 15 Wochen im Jahr und 24 Stunden am Tag.

Im weiteren Verlauf war sie als Dolmetscherin und Übersetzerin für das Internationale Auschwitz Komitee Berlin und das Volkswagenwerk für die gleiche Aufgabe tätig. 2011 gehörte Frau Passeier zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zur Förderung der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Oświęcim/Auschwitz, Wolfsburg e. V. und ist seitdem auch dessen Schatzmeisterin. In dieser Funktion verwaltet sie Spenden von Personen, die jährlich von der Volkswagen AG die Möglichkeit bekommen, nach Oświęcim/Auschwitz zu fahren. Dies waren vor der Pandemie jährlich bis zu 120 Personen. Neben ihrem Amt als Schatzmeisterin nimmt Frau Passeier auch die Aufgaben einer Schriftführerin wahr. So kümmert sie sich um die Steuererklärungen, Spendenquittungen und Beantwortung der Anfragen der Fördersuchenden.