Polizeirat Christian Engel (v.l.), Michael Neuburger, Pressesprecher der KfZ-Innung, Lutz Dietrich, Geschäftsführer der kreisverkehrswacht Gifhorn, Landrat Dr. Andreas Ebel und Stefan Pingel, Obermeister der KfZ-Innung, werben für den Licht-Test 2019.

Polizeirat Christian Engel (v.l.), Michael Neuburger, Pressesprecher der KfZ-Innung, Lutz Dietrich, Geschäftsführer der kreisverkehrswacht Gifhorn, Landrat Dr. Andreas Ebel und Stefan Pingel, Obermeister der KfZ-Innung, werben für den Licht-Test 2019.

Mehr Sicherheit durch gutes Licht

veröffentlicht: am 02.10.2019     Presseinformation

Mehr Sicherheit durch gutes Licht ist das Motto des diesjährigen Licht-Tests, den die 69 Innungsbetriebe der Kfz Innung Gifhorn bereits zum 63. Mal durchführen. Wie bereits in den letzten Jahren steht die gemeinsame Aktion der Innung des Kraftfahrzeughandwerks, der Kreisverkehrswacht, dem Landkreis Gifhorn und der Polizei unter der regionalen Schirmherrschaft des Landrates Dr. Andreas Ebel.
 

„Ich unterstütze diese Aktion sehr gerne. Es liegt mir am Herzen, die Verkehrssicherheit im gesamten Landkreis Gifhorn zu erhöhen. Dazu trägt der Licht-Test bei“, betonte Landrat Dr. Andreas Ebel bei der Ankündigung der Aktion im Schlossinnenhof. Der Licht-Test ist eine Aktion, die wie Verkehrssicherheitsschulungen und Maßnahmen, um Wildunfälle zu reduzieren, von der Verkehrssicherheitsallianz im gesamten Landkreis stattfinden. Zu der Verkehrssicherheitsallianz gehören neben dem Landkreis Gifhorn auch die Polizeiinspektion Gifhorn und die Kreisverkehrswacht.

„Die bundesweite Mängelstatistik ist erschreckend“, weiß Kfz Pressesprecher Michael Neuburger zu berichten. So wurden im letzten Jahr bei knapp 32 Prozent der überprüften Fahrzeuge Mängel bei den Beleuchtungsanlagen festgestellt. Hochgerechnet auf den Fahrzugbestand im Bundesgebiet sind etwa 15 Millionen PKWs nicht mit ordnungsgemäßen Beleuchtungsanalagen unterwegs. Michael Neuburger appelliert dazu, diese Kontrollen in den jeweiligen Meisterbetrieben durchführen zu lassen. Das diene auch der Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr

„Dank der engen Zusammenarbeit aller regionalen Institutionen bei uns und im Landkreis Gifhorn, lag die Quote hier mit 24,3 Prozent im letzten Jahr deutlich geringer“, freut sich Obermeister Stefan Pingel. Jeder Autofahrer ist aufgerufen, im Zeitraum von Anfang bis Ende Oktober, einen Termin zur kostenlosen Überprüfung in einem Kfz Innungsbetrieb wahrzunehmen. Eventuell notwendige Einstell- oder Reparaturarbeiten können häufig gleich zu fairen Konditionen mit erledigt werden. 

Auch in diesem Jahr signalisiert die „Licht-Test Plakette 2019“ der Polizei bei Kontrollen die bereits geprüfte Sicherheit und erspart den Autofahrerinnen und Autofahrern eine weitere Kontrolle bei der Kreisverkehrswacht.

Zusätzlich zur sichereren Autofahrt in der dunklen Jahreszeit, hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bei einem Gewinnspiel die Chance, ein nagelneues Auto zu gewinnen. Nähere Informationen gibt es im Kfz Innungsbetrieb oder auf www.facebook.com/lichttest bzw. auf www.instagram.com/lichttest.