Ziel ist es, eine hochwertige medizinische Versorgung sicherzustellen und innovative Ansätze für attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Die Sicherstellung einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung stellt Niedersachsen angesichts des demografischen Wandels vor große Herausforderungen. Ein höherer medizinischer Versorgungsbedarf trifft auf eine wachsende Lücke an Fachkräften, insbesondere in ländlichen Regionen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben sich die Gesundheitsregionen Niedersachsen zusammengeschlossen, um neue, innovative Ansätze zu entwickeln und ihre Unterstützungsangebote transparenter zu machen.
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Veröffentlichung einer neuen Broschüre, die umfassend über Fördermöglichkeiten und attraktive Angebote für angehende und praktizierende Ärztinnen und Ärzte informiert. Ziel ist es, Niedersachsen als attraktives Niederlassungsziel zu positionieren und langfristig zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung beizutragen.
Die Gesundheitsregionen Niedersachsen setzen zahlreiche Programme um, die den Einstieg und die Niederlassung in der ärztlichen Versorgung erleichtern. Dazu gehören:
Diese Programme sind ein wichtiger Baustein, um dem Ärztemangel entgegenzuwirken und insbesondere ländliche Regionen als attraktiven Arbeits- und Lebensort zu fördern.
Die Broschüre ist das Ergebnis einer überregionalen Zusammenarbeit der Gesundheitsregionen Niedersachsen. Sie bündelt erstmals alle aktuellen Unterstützungsangebote, ist online abrufbar und wird zukünftig über verschiedene Kanäle beworben. Beispielsweise soll durch eigens dafür entwickelte Postkarten auf die Broschüre mittels QR-Code aufmerksam gemacht werden.
Tobias Heilmann, Landrat des Landkreises Gifhorn, sagt: „Die Initiative der Gesundheitsregionen, diese Broschüre zu erarbeiten, ist ein großartiger Baustein, um den Versorgungsbedarf jetzt und in Zukunft sicherzustellen. Ich freue mich, dass die Broschüre in überregionaler Zusammenarbeit der Gesundheitsregionen Niedersachsen unter Federführung des Landkreises Gifhorn erstellt wurde. Es ist großartig, dass wir mit unseren Angeboten dazu beitragen können, dass Ärztinnen und Ärzte dort tätig werden, wo sie gebraucht werden – und zugleich dort leben können, wo sie sich wohlfühlen.“ Heilmann betont: „Ein gut funktionierendes Gesundheitswesen hat eine enorme Bedeutung für unseren Landkreis. Dank der Gesundheitsregion ist es uns gelungen, nachhaltige Strukturen aufzubauen und eine intensive Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Darüber hinaus konnten wir viele Veranstaltungen und Angebote im Landkreis etablieren, die das Gesundheitswesen stärken.“
„Mittlerweile beteiligen sich in Niedersachsen über 80 Prozent aller Landkreise und kreisfreien Städte an unserem Programm“, so Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi. „Es freut mich daher sehr, zu sehen, wie die einzelnen Akteurinnen und Akteure auch über die kommunalen Grenzen hinweg durch die Arbeit in den Gesundheitsregionen zusammenwachsen. Kooperation stärkt das Vertrauen untereinander und wirkt sich am Ende auch positiv auf das medizinische Angebot vor Ort aus. Mit der Broschüre wird ein deutliches Mehr an Transparenz geschaffen. Weiterhin ist es ein Signal an jene, die darüber nachdenken, sich als Ärztin oder Arzt niederzulassen, jedoch noch am zweifeln sind, ob sich das wirklich für sie lohnt. Allen Mitwirkenden spreche ich für ihr beeindruckendes Engagement meinen ganz herzlichen Dank aus.“
Die Gesundheitsregionen Niedersachsen laden Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende ein, Teil dieser Initiative zu werden. Denn sie können den Unterschied machen – für eine sichere und flächendeckende Gesundheitsversorgung in Niedersachsen.
Die Broschüre ist unter https://www.gesundheitsregionen-nds.de/aerzte-gesucht verfügbar.
Unter Federführung der kommunalen Gebietskörperschaften wird in den Gesundheitsregionen eine intensive träger- und sektorenübergreifende Kooperation und Vernetzung von Gesundheitsakteuren und weiteren Akteuren der Daseinsvorsorge vorangebracht. Ihr gemeinsames Ziel ist es, eine hochwertige medizinische Versorgung sicherzustellen und innovative Ansätze für attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen.