Die Kreisverwaltung hat ihr Informationsangebot zum Breitbandausbau überarbeitet. Auf der Homepage des Landkreises Gifhorn unter: https://www.gifhorn.de/wirtschaft-und-wohnen/breitbandausbau/ sind unter der Rubrik „Ausbau des Netzes“ die einzelnen Phasen der Vermarktungsgebiete einsehbar.
Bei einem hochkomplexen Vorhaben wie dem kreisweiten Glasfaserausbau kann es leider immer mal wieder zu Verzögerungen kommen. Die Kreisverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger in diesem Fall um Verständnis und Nachsicht.
Neben dem aktuellen Stand des Ausbaus und dem zeitlichen Projektrahmen, werden Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt, Arbeitsprozesse erläutert und die passenden Ansprechpartner genannt. Die Website wird fortlaufend aktualisiert, sodass die Bürgerinnen und Bürge sich regelmäßig über den aktuellen Fortschritt in ihrem Vermarktungsgebiet informieren können. Eine zusammenfassende Übersicht über das Investitionsprojekt bietet auch das Organisationsschema des Landkreises Gifhorn, welches auf der Seite zu finden ist.
„Der Breitbandausbau ist das größte Infrastrukturprojekt des Landkreises Gifhorn und eine schnelle Internetverbindung sehr wichtig für tausende Bürgerinnen und Bürger“, kommentiert Landrat Tobias Heilmann. „Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist es wichtig, nachvollziehbar zu informieren. Mit der Website haben wir nun eine zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen.“
Aktueller Sachstand zu den Vermarktungsgebieten:
Vermarktungsgebiet 1 (Hankensbüttel, Obernholz, Sprakensehl, Wittingen):
Vermarktungsgebiet 2 (Dedelstorf, Steinhorst, Samtgemeinde Wesendorf):
Vermarktungsgebiet 3 (Barwedel, Samtgemeinde Brome, Samtgemeinde Meinersen):
Vermarktungsgebiet 4 (Gemeinde Sassenburg, Gifhorn, Samtgemeinde Isenbüttel):
Vermarktungsgebiet 5 (Samtgemeinde Papenteich):