Die Niedersächsische Ehrenamtskarte kann jetzt über das Internetportal Freiwilligen-Server Niedersachsen beantragt oder verlängert werden. Landkreis Gifhorn hat sich dem landesweiten Online-Antragsverfahren angeschlossen. Ab sofort können Ehrenamtliche die Karte zentral über ein Web-Formular auf der Internetseite des Freiwilligenservers anfordern.
Die Anträge werden durch die ehrenamtlich tätige Person selbst gestellt, der Vereins- beziehungsweise Organisationsvorstand zeichnet gegen und bestätigt damit die gemachten Angaben. Die Ehrenamtskarte wird nach Prüfung des Antrages durch die Koordinationsstelle Ehrenamt freigegeben.
„Die Karte soll weiterhin allen Personen zu Gute kommen, die sich in besonderem Maße in sozialen, kirchlichen, kulturellen oder auch sportlichen Bereich für die Gesellschaft einsetzen. Durch verschiedene Vergünstigungen, die mit der Karte verbunden sind, möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr herausragendes Engagement danken und sie gleichzeitig motivieren, sich weiterhin zu engagieren“, betont der Landrat Dr. Andreas Ebel.
Seit der Einführung der Landesinitiative im Jahr 2009 wurden insgesamt 583 Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Seit Einführung der Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes 2016 wurden alleine 462 Auszeichnungen vergeben. Die Vergabe der Ehrenamtskarten findet zwei- bis dreimal jährlich in einem feierlichen Rahmen im Rittersaal des Schlosses Gifhorn statt.
Wegen der gesamten Umstellung können ab sofort keine Anträge, nach dem bisherigen System bearbeitet und Ehrenamtskarten gedruckt werden. Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es auf den Webseiten des Freiwilligen-Server Niedersachsen und bei der Koordinatorin zur Stärkung des Ehrenamtes, Sevdeal Erkan-Cours, unter Telefon 05371 82-783 oder per E-Mail an sevdeal.erkan-cours(at)gifhorn.de.