Engagement im Quartier verbindet, integriert, bildet und macht glücklich. Foto: Photographee.eu – stock.adobe.com

Quartiersmanagement des Landkreises Gifhorn bietet in Kooperation mit der GWG erstmals ein Netzwerktreffen

veröffentlicht: am 15.08.2024     Presseinformation

Interessierte und Bewohnerinnen und Bewohner sind eingeladen in den GWG-Treff-PUNKT 53 in Gifhorn am Montag, 19.08.2024.

Das Quartiersmanagement des Landkreises Gifhorn, angesiedelt im Fachbereich Soziales, hat sich zur Aufgabe gemacht, das soziale Miteinander zu einem Füreinander zu fördern und damit die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Einzigartig ist das Projekt, da es den Fokus auf die zunehmende Einsamkeit in unserer Gesellschaft richtet, denn zurzeit fühlt sich jeder zehnte Mensch in Deutschland einsam, aus ganz verschiedenen Gründen. 

Aufgabe ist es aber auch, als ortsnahe Kontaktstelle niederschwellig ansprechbar zu sein, Auskunft zu den Beratungs- und Anlaufstellen zu geben und eine fachübergreifend abgestimmte Zusammenarbeit mit den Nachbarschaften und weiteren Akteuren im Quartier Handwerkerviertel/Blumenviertel zu fördern und zu koordinieren. Der Fachbereich Soziales arbeitet hier seit August 2022 in enger Partnerschaft mit der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG (GWG), dem ursprünglichen Initiator, zusammen.

Es soll eine neue Beteiligungskultur der Bevölkerung zur bedarfsgerechten Förderung von guter Nachbarschaft entstehen. Damit steht die begleitende Hilfe zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichen Selbsthilfe im Mittelpunkt, die sich am Willen der Bewohnerinnen und Bewohner orientiert. Nicht nur nebeneinanderher leben, sondern aktiv füreinander da sein, gerade auch mit Menschen die sich einsam fühlen. Ob durch organisierte Nachbarschaftshilfe, Selbsthilfewerkstätten, gemeinschaftliche Aktivitäten wie Straßenfeste, gemeinsam essen, singen und tanzen oder einfach durch ein offenes Ohr und ein freundliches Lächeln – es sind oft die kleinen Gesten, die den großen Unterschied machen und zu Begegnungen führen.

Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement sind somit der Herzensmotor für die Gemeinschaft. Engagement im Quartier verbindet, integriert, bildet und macht glücklich. Wieso? Das soll zum Beginn der gemeinsamen Lebensreise geklärt werden.

Zum ersten Netzwerktreffen sind Interessierte und Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen in den GWG-Treff-PUNKT 53, Dannenbütteler Weg 53, in Gifhorn am Montag, 19.08.2024, um 14 Uhr. Zu sehen ist die Ausstellung „Gute Nachbarschaft“. Zudem erhalten Interessierte Informationen, und die Teilnehmenden können eigene Impulse geben zu den Fragen „Was verstehe ich unter guter Nachbarschaft?” und „Was wünsche ich mir für mein/das Quartier?“

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Interessierten Ulrike Buka vom Landkreis Gifhorn unter der Telefonnummer (05371) 82562 oder per E-Mail an quartiersmanagement(at)gifhorn.de zur Verfügung.