Der Landkreis Gifhorn macht die Straßen und Radwege jetzt fit für das Frühjahr. Derzeit gibt es Arbeiten an dem straßenbegleitenden Geh- und Radweg westlich der K 46 zwischen dem nördlichen Ortsausgang Hillerse und südlichen Ortsausgang Dalldorf. Die Wege werden saniert.
In der Radwegoberfläche haben sich über Jahre zahlreiche Flick-und Reparaturstellen sowie Risse angehäuft, sodass die Deckschicht und die Tragschichten erneuert werden müssen. Diese Gelegenheit nutzt der Landkreis Gifhorn, um Leerrohre für die bevorstehende Breitbandversorgung einzubauen.
Hierfür muss allerdings der etwa drei Kilometer lange Geh-und Radweg voll gesperrt werden. Radfahrer sollten daher den westlich gelegenen Wirtschaftsweg als Ausweichstrecke nutzen. Alternativ können sie auf der Kreisstraße fahren.
Um während der Baumaßnahme die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird hier die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert. Die Verkehrsteilnehmer müssen je nach Witterungslage voraussichtlich noch bis Ende März 2020 mit Behinderungen rechnen.
Der Landkreis Gifhorn bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.