In der Samtgemeinde Brome startete der Breitbandausbau der weißen Flecken früher als erwartet. Diese Woche erfolgte durch den Landrat Dr. Andreas Ebel, der Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann und Bromes Bürgermeister Gerhard Borchert der Spatenstich in der Ortschaft Altendorf. Die ersten Hausbegehungen laufen bereits.
„Der geförderte Breitbandausbau ist ein riesiges Projekt für den Landkreis Gifhorn und zugleich sehr zeit- und kostenintensiv. Umso mehr freue ich mich, dass wir in Altendorf noch früher als geplant starten konnten. Eine gute und vor allem schnelle Internetversorgung ist für die Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. Deswegen setzen wir alles daran, den Ausbau zügig fortzusetzen“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel.
„Ich freue mich sehr, dass wir den Auftrag für diese Ausbaumaßnahmen erhalten haben. Wir möchten unsere vollen Kapazitäten nutzen und den Ausbau tatkräftig vorantreiben“, kommentiert Stephan Müller, Projektleiter bei der Ostbau GmbH.
Nachdem der Januar und Februar größtenteils von Schnee und Kälte geprägt waren, ruhten die Arbeiten in Hankensbüttel und Wittingen. Tiefbau und Einblasmaßnahmen waren witterungsbedingt nicht möglich. Inzwischen laufen die Arbeiten glücklicherweise wieder – Schnee und Kälte sind vorerst Vergangenheit.